Zufriedene Erstemesterin

Mit meinem ersten Semester im Studiengang Soziale Arbeit an der FH Münster bin ich total zufrieden!
Die Vorlesungen sind interessant, die Dozenten und Tutoren nett & engagiert und das Lernen macht durch viel Praxisbezug Spaß. Ich bin vollkommen zufrieden :)

Vielseitig, aber zu wenig Praxiserfahrung

Das Studium ist sehr vielseitig. Da die soziale Arbeit ebenfalls viele Facetten bietet ist dieses auch notwendig. Man kann selbst entscheiden für welchen beruflichen Bereich man sich spezialisiseren möchte und kann dementsprechend dann die passenden Seminare belegen.
Das Praxissemester ist eine gute Abwechslung und sehr hilfreich. Allerdings ist es eben nur ein Semester und meiner Meinung nach in Kombination mit dem erforderlichen Vorpraktikum viel zu wenig um sich gescheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernerfahrungen

Während des Studium habe ich Seminare mit Selbsterfahrungsanteilen schätzen gelernt. Am Anfang haben mich diese Seminare leicht genervt. Im Rückblick kann ich aber sagen, dass genau diese Seminare mich beruflich weitergebracht haben.

Soziale Arbeit falsch konzipiert?

Es gibt zwar viele Lehrinhalte, die wichtig für meinen späteren Beruf sind, aber wie ich diese richtig in der Praxis umsetze, fehlt mir noch. In diesem Studienfach braucht man mehr Praxisphasen und nicht nur die Theorie, die die Praxis irgendwie herunterbricht. Aber das ist ein grundlegendes Problem und nicht lediglich von meiner FH!

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 411 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © FH Münster