Flexibel für einen Job, Selbststudium

Der Studiengang ermöglicht nebenbei Job oder Familie, lässt viel Freiraum erfordert aber hohe Eigenständigkeit und Selbststudium, wenn man die Inhalte wirklich lernen möchte und nicht einfach nur einen Abschluss haben möchte. Am besten mit einer Tätigkeit im sozialen Bereich kombinieren. Spezialisierung, Vertiefung kaum möglich, da Kurse zugewiesen bzw. nach Losverfahren verteilt werden und es zu beliebten Themen wenig Kursangebote gibt. Die Projekte und das Praxissemester waren gut.

Zu wenig Leute kennengelernt, anders als erwartet

An und für sich bin ich mit der FH, dem Studiengang und den Dozenten zufrieden. Es gibt nur 1-2 Dozenten, die meiner Meinung nach viel zu hohe Erwartungen haben. Wirklich schade finde ich jedoch, dass es nie von der FH organisierte Partys gibt auf dem Campus z.B. Ich würde total gerne mehr Leute kennenlernen und ich finde, dass das die beste Möglichkeit wäre, da man in Seminaren oder Vorlesungen kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit ist eine weit umfassende Profession

An dem Studiengang Soziale Arbeit gefällt mir besonders die Verflechtung vieler Professionen. Es werden Themen übergreifende Methoden und Änsatze beigebracht und dabei wird ein großer Praxisbezug dargestellt. In diesem Studium wird ein hoher Wert auf die Praxis gelegt was auch das Praxissemester deutlich macht. Deshalb wird nicht nur theoretisches Wissen weitergegeben sondern der Student wird gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ohne Organisation ein erfolgreiches Studium?

Fristen, Überblicke, Ansprechpartner. Wenn man als Studierende(r) der FH Dortmund Fragen hat, bedarf es einer zeitintensiven Recherche auf der Homepage. Die muss aber nicht immer erfolgreich ausgehen. Oder man hat gute Kontakte zu Studierenden aus höheren Fachsemestern. Das funktioniert sogar ganz gut. Aufgrund der 4 (oder sind es sogar 5?) Gruppenarbeitsräumen der Bib für alle (!) StudentInnen der FH, sitzt man doch zwangsläufig eng gekuschelt neben KommilitonInnen, die ebenfalls im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 514 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.