Dual studieren: Fluch oder Segen?

Die DHBW gibt die Möglichkeit Theorieinhalte in der Praxisphase anzuwenden. In der Praxis arbeite ich mit Menschen mit Behinderungen und kann Gelerntes aus der Sozialen Arbeit gezielt umsetzen. Vor allem der Schwerpunkt Pflege und Rehabilitation trägt dazu bei, dass ich gezielte Inhalte zum Thema Behinderung lerne.
Es ist sicherlich anstrengend und man hat nicht die gewohnten langen Semesterferien, aber es lohnt sich sehr. Man hat bereits Berufserfahrung und wird von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und viel unkommentierte Theorie

Pro: kann die Theorie gleich in der Praxis anwenden und somit vertiefen. Theoretische Inhalte sind interessant und studienbezogen wichtig. Der Praxisbezug wird auch von den Dozenten hergestellt.

Contra: sehr viel Theorie in der Theoriephase.. Kann dadurch auf die Theorie nicht so genau eingehen und muss sich viel selbst beibringen. Außerdem ist die Theoriephase stramm organisiert, so dass kaum noch Freizeit bleibt.

2. Semester

Ich befinde mich zurzeit im zweiten Semester. Die Dozenten sind zum Großteil sehr kompetent. Die Studieninhalte sind bisher relativ sinnvoll. Das duale System finde ich super. Theorie und Praxis können immer direkt miteinander verknüpft werden. Das Studium ist allerdings sehr anspruchsvoll.

Schlechte Organisation und kein Campus

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart besitzt leider keinen Campus. Man hat, auch während Lücken im Vorlesungsplan, nicht die Möglichkeit, dort freie Zeit zu verbringen oder zu lernen. Zum Lernen fehlt leider ausreichend Platz, die Bibliothek ist nur mit der Bahn zu erreichen und ziemlich weit weg. Organisation eher dürftig.

In dieses Ranking fließen 286 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.