Theorie Praxis Tranfser

Der Theorie-Praxis-Transfer wird nicht immer auf alle Studienschwerpunkte angewandt. Manche Schwerpunkte fallen nie unter Beispielaufgaben, somit fällt vielen Student*innen ein Bezug auf ihre Praxis schwer.
Während der Corona Pandemie fand die DHBW relativ schnell eine Lösung, ob diese den Student*innen beim erfolgreichen Bestehens ihres Studiums geholfen hat ist jedoch fraglich.

Sehr unorganisiert, schlechte Räumlichkeiten

1.7

Sehr unorganisiert und teilweise sehr schlechte Dozenten. Ich hatte während des gesamten Studiums nur zwei gute Dozenten. Insbesondere die Dozenten im Bereich Recht hatten sehr mangelhafte Rechtskenntnisse. Hintergrund ist, dass mein Erststudium ein juristischen Schwerpunkt hatte und ich dadurch mehr Kenntnisse hatte als die Dozenten... Zudem ist die Notenvergabe sehr willkürlich. Meine Freundin und ich haben unsere Klausuren verglichen und hatten inhaltlich mehr oder weniger dasselbe und dennoch 2 Noten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen sammeln

Durch den dualen Studiengan Soziale Arbeit hat man genau die Mischung aus Praxis und Theorie. Man kann das gelernte also ausprobieren und in der Arbeitswelt anwenden. Außerdem lernt man in der Praxis viele Sachen die man in der Theorie nicht lernt. Man kann sich ideal auf das Arbeitsleben vorbereiten.

Abwechslungsreiches Studium

Das erste Semester ist recht allgemein und Basic gehalten. Man muss relativ viel lesen und selbst erarbeiten, aber durch die Praxisphasen hat man viel Abwechslung.
Klausuren sind gut zu schaffen :)
Der Studienzweig Justiz ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und spannend!

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.