Vielseitiges Studium mit sehr vielen Möglichkeiten

Das soziale Arbeit Studium bietet einem mit vielen interessanten Modulen eine gute Basis für den späteren Beruf der sozialen Arbeit.
Die Berufsfelder sind vielfältig und man kann nach dem Studium in jedem sozialen Bereich arbeiten.

Das duale System ist meiner Meinung nach sinnvoll, da man bereits viel Praxiserfahrung sammeln kann und man bereits ein wenig verdient. Man verzichtet aber ganz klar auf das ,,klassische Studentenleben“. Viel Freizeit und Erlebnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herzenssache Soziale Arbeit : mein Studium

Aktuell bin ich in meinem vierten Semester im Studiengang Soziale Arbeit an der DHBW Stuttgart und möchte gerne meine bisherigen Erfahrungen teilen. Das Studium ist generalistisch aufgebaut, was bedeutet das danach eine Vielzahl von zukünftigen Arbeitsmöglichkeiten besteht z.B. die Arbeit in einer Jugendwohngruppen, Kita, Psychatrie, Suchthilfe, etc.
Man wählt zu Beginn einen Schwerpunkt wie zum Beispiel Elementarpädagogik oder Jugendhilfe und hat diesen dann einmal die Woche. Nach dem Studium kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Themenangebot

Man lernt durch das genealistische Grundstudium alles im Hinblick auf die Soziale Arbeit und hat dann nochmal fokussiert seinen Schwerpunkt. Das gibt einem die Möglichkeit später in allen Bereichen in denen die soziale Arbeit tätig ist arbeiten zu können.

Studium während Corona September 2021 angefangen

Ich habe mein Studium im September 2021, also mitten in Corona angefangen. Ich habe die ersten zwei Theoriesemester online verbracht. Auch unsere Klausuren waren online. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob das alles klappt und die DH das auch so hinbekommt, aber ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und würde es jederzeit wieder wählen. Klar war es am Anfang nicht schön, seine Kommiliton*innen nur über...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.