Super entspanntes Semester

Das erste Semester ist sehr angenehm gestaltet. Es finden einführungsveranstaltungen statt, die sehr hilfreich sind. Der vorlesungsplan ist einfach gestaltet und es werden die grundlegendsten Fächer interrichtet. Die Dozenten sind motivierend und hilfsbereit

Super Erfahrungen

Ich habe schon verschiedene Bereiche des Studiengangs kennen gelernt und jeder hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir meinen Berufswunsch nochmals bestätigt. Ich war bis jetzt in einer stationären Wohngruppe, gemischten Geschlechts. Dort sind Jugendliche untergebracht. Außerdem im Fachdienst für Erziehungsstellen und in der Sozialen Gruppenarbeit/Schulsozialarbeit. Es war alles sehr lehrreich und toll.

Es ist harte Arbeit, aber es lohnt sich

Das Studium an sich kann stressig sein, es wird viel von den Studenten erwartet. Aber es ist toll, dass man neben den theoretischen Aspekten an der Uni in seiner Praxisstelle gleich Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren kann. Das Unigebäude an sich ist relativ modern, leider gibt es jedoch keine Mensa. Mittagessen bekommt man aus den Supermärkten gegenüber. Die Bibliothek ist leider noch verbesserungsfähig.

Praxisnah und doch so fern

Der Studiengang Soziale Arbeit zielt darauf ab, Menscheb zu bilden die hilfsbedürftigen Menschen helfen wieder einen Zugang zum Leben zu finden. Dass wir eine halbe Stunde zur Bibliothek und Mensa brauchen, Studieninhalte nur vorgeschrieben werden, zählt nicht? Mündige Bürger sollen wir bilden, aber dass von uns "Bulimie-Lernen" verlangt wird (anders nicht möglich!) macht und mündig? Wohl eher nicht. Die Praxis mit der Theorie zu verbinden ist ein wunderbarer Gedanke, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 806 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.