Entspannt, aber dennoch vielfältig

Ich studiere im 4. Semester soziale Arbeit.
Während meines Studiums habe ich viel über mich selbst gelernt, konnte meine Stärken und Schwächen vorallem im Praktikum auslotsen.
Ich arbeite neben dem Studium ca. 20 Stunden in der Woche im Gastronomiebereich und kann mein Lernpensum trotzdem gut bewältigen.
Überwiegend gibt es sehr kompetente Dozenten und stehen immer wieder mit einem guten Rat zur Seite. Die Uni ist gut ausgestattet, wir haben einen gut ausgebauten Medienbereich.Erfahrungsbericht weiterlesen

Manchmal nur Chaos

Im Zuge der Fusion von HS Lausitz und BTU wurde die Soziale Arbeit der BTU angegliedert. Vieles läuft leider noch sehr chaotisch ab. Einige Dozenten sind richtig gut, andere eher nicht. Das ist wohl überall so.
Wir sind ein kleiner Studiengang. Das gefällt mir sehr gut. Dies sollte so beibehalten bleiben.

Alles in allem war es schon schön

Es gab einige herausragende Dozenten, ebenso wie es einige gab, die nicht in der Lage waren den Stoff anschaulich zu vermitteln. Letzendlich habe ich nicht bereut meine Studienzeit in Cottbus verbracht zu haben, zumal die Stadt und die Menschen, die man kennenlernen durfte mehr zu bieten hatten, als ihr Ruf. In Cottbus kann der Bär steppen, sobald man sich auf ein Leben dort einlässt.

Soziale Arbeit an der BTU Cottbus

Durch den Onlinezugang lassen sich Lehrvorstellungen gut nachvollziehen, auch wenn man nicht anwesend war bzw. ist. Moderne Lehrmittel, außer der Video-Aufzeichnung einer Vorlesung kommen nicht zum Einsatz. Leider waren anfangs auch nicht genug Plätze in den Seminaren.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.