Sprachheilpädagogik - ich würd's immer wieder wählen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich persönlich fand das Studium total interessant! Je nach gewähltem Schwerpunkt (L, V, S, G, K) unterscheiden sich auch die Studieninhalte. In S (Sprachheilpädagogik) ist der Studienverlauf zwar gut durchdacht und es werden alle wichtigen sprachheilpädagogischen Inhalte behandelt, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man später höchstwahrscheinlich an einer Schule mit gemischten Förderschwerpunkten arbeiten wird. Dafür bzw. ganz allgemein für den realen Unterricht finde ich das Studium teils zu speziell auf den Schwerpunkt fixiert. (Aber da kommt ja auch noch das 2-jährige Ref. in dem das dann hoffentlich nachgeholt werden kann). Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und legen Wert auf ein angemessenes aber trotzdem lockeres Verhältnis zu den Studenten. Man merkt eindeutig, dass es ein sozialer Studiengang ist! Ich finde es zb total aufmerksam, dass einige Dozenten bei so vielen Studenten trotzdem jeden einzelnen Namen kennen :) Leistungen werden in Klausuren, Hausarbeiten, Referaten und durch Praktika an Schulen erbracht. V.a. die 8 Pflichtpraktika sind die beste Vorbereitung für später! Wenn man nur ein bisschen Interesse zeigt und gut auswendig lernen kann, kann man die Klausuren auf jeden Fall immer GUT schaffen und hat trotzdem noch viiiieeel Freizeit, die man auf Würzburgs Weinfesten verbringen kann! ;) Ein Problem finde ich hat man gegen Ende, denn in manchen Didaltikfächern gibts leider keine Examens-Vorbereitungskurse und man hat so keine Ahnung was da auf einen zukommt. Beruhigend wiederum ist, dass man mit seiner Zulassungsarbeit (die man quasi schreiben muss um am Examen teilnehmen zu können) auch direkt den Bachelor of Education beantragen kann und somit auf jeden Fall schon mal einen Abschluss sicher in der Tasche hat - falls was schief gehen sollte :D Im Großen und Ganzen fand ich das Studium sehr bereichernd und kann es nur weiterempfehlen! :)

Lena , 09.04.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Paula , 25.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Hanna , 23.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Annika , 23.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Über Jessica

• Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Geschrieben am: 17.06.2017