Ein Fach- mehr als nur Theorie

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Sonderpädagogik ist mehr als nur eine Berufswahl.
In dem Studium erlernt man im Besten Fall einen Wertewandel und richtet seine Persönlichkeit neu aus. Teilhabe, Inklusion und Partizipation (Selbstbestimmung) prägen das Bild eines Sonderpädagogen. Nach 6 Semestern Studium habe ich für mich erkannt, dass jeder Mensch größtmöglich selbstbestimmt leben sollte. Viele Menschen mit Beeinträchtigungen werden schnell bevormundet. Sehr interessant ist die Debatte: "Wann hört Selbstbestimmung auf, wann greife ich ein?" Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quereinsteiger

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe zum 3. Semester mit dem Studienfach Sonderpädagogik angefangen und kann sagen, dass der Quereinstieg super gelingt.
Man kommt gut in die Studieninhalte rein. Meiner Meinung nach könnte die Organisation aber etwas besser gelingen. Gerade zu den Prüfungsleistungen gab es viele Unklarheiten - auch seitens der Dozenten.
Trotzdem gefällt es mir sehr gut, da man relativ frei beim Wählen der Seminare ist, sodass man nach den Interessen wählen kann.

Oldenburg, ik liebe dir

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Mein Studium ist mit Abstand das beste was mir jemals passiert. Die Studieninhalte sind spannend und interessant für alle die sich für die Arbeit mit Menschen mit einer Beeinträchtigung interessieren. Oldenburg ist die perfekte Stadt zum wohnen. Hier fühlt man sich einfach Zuhause.

Abwechslungsreicher Studiengang

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Man bekommt viele Einblicke in verschiedene Bereiche der (Sonder)pädagogik. Es gibt sowohl sehr ausgezeichnete, immer top vorbereitete Dozenten als auch einige, deren Veranstaltungen man sich sparen kann. Mehr praktische Erfahrungen wären nicht schlecht; auch Dozenten, die selbst noch in der Praxis tätig sind. Die Veranstaltungen bauen nicht immer aufeinander auf und Inhalte einiger Veranstaltungen sind eher irrelevant (generell sowie für das restliche Studium).

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023