Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Viele fähige Dozenten mit Praxiserfahrung
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Studienverlauf ist als Spiralcurriculum aufgebaut, d.h viele Dinge wiederholen sich stetig und werden vertieft. Alles in allem aber ein sehr durchdachter Aufbau.
Leider gibt es häufig zu wenige Seminarplätze und auch die Räumlichkeiten sind nicht immer optimal.
Aber viele gute Dozenten mit Praxiserfahrung, die die Vermittlung der Inhalte sehr praxisnah gestalten können.
Viel hilft viel!
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Das Studium dieses Förderschwerpunktes ist im Vergleich zu anderen Förderschwerpunkten sehr anspruchsvoll und umfangreich. Die zu lernenden Inhalte sind allerdings äußerst interessant und auch von fundamentaler Bedeutung für den späteren Berufsalltag. Die Dozenten sind kompetent und freundlich und es werden klare Erwartungen gestellt.
Viel zu wenig Praxisbezug
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Leider hatte ich nicht das Gefühl gut auf die Praxis vorbereitet zu werden.
Die Seminare waren zu voll und schwer zu bekommen. Es war nicht möglich Interesse geleitet und eigenverantwortlich zu studieren. Stattdessen musste man "nehmen was man kriegen könnte"
Anspruchsvoll und Interessant
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studium des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung im Lehramt sonderpädagogik habe ich vielseitige Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit einer Beeinträchtigung bekommen. Angefangen mit medizinischen Grundlagen, über Förderansätze, Beratungsansätze, hin zu konkreten Hilfestellungen fuer die Unterrichtsgestaltung in Schulen fuer SuS mit einem Förderbedarf.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter