Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium "Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Master of Education
Köln
Master of Education
Köln

Sofie , 04.10.2019 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt
My Linh , 14.08.2019 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt
Vera , 08.08.2019 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen in körperlichen, seelischen und geistigen Problemlagen. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Schüler nach seinen Fähigkeiten. Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik oder Rehabilitationswissenschaften Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Bachelor
Uni Hamburg

Anspruchsvolle aber sinnvolle Vorbereitung

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Die Dozent*innen sind anspruchsvoll, aber alle Inhalte der Seminare sind sinnvoll. Man wird super betreut und es wird sich bemüht, einen konsequenten Praxisbezug herzustellen. Für ein Bestehen der Prüfungen ist es wichtig, dass man frühzeitig vorbereitet und sich alle Unterlagen ab dem ersten Semester behält und gut verwahrt.

Engagierte Lehrkräfte

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Die Lehrkräfte sind engagiert und bemüht. Allerdings sind die Kurse oftmals sehr überfüllt und es werden nicht immer genügend Seminare angeboten.
Die Inhalte sind grundsätzlich interessant, allerdings wäre es auch gut, wenn man mehr Praxisnähe einbringt.

Freude an der Pädagogik gefunden

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Ich habe durch Das Studium erste Erfahrungen mit der Pädagogik gemacht. Allerdings muss ich zugeben dass mir diese in dem Studium nicht gereicht hat. Das lag hauptsächlich an meinem persönlichen Interesse. Denn neben den Förderschwerpunkten studieren wir ja auch die Schulfächer, welche mich nur eingeschränkt interessieren. Und so ein fach wie Mathe hat auch einen sehr großen Aufwand.

Mehr Praxis als früher

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Durch Änderungen im Studiengang, sind neue Seminare und Veranstaltungen entstanden wie Präventionsprogramme direkt in der Schule zu erproben, wodurch ein stärkerer Praxisbezug entstanden ist. Diese neue Erfahrung ist wirklich toll und wir erhalten von den Lehrer*innen vor Ort direkte Feedbacks und können eigene Ideen z.B. im Bereich Classroom Management einbringen.

Absolut zu empfehlen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Diesen FSP würde ich wirklich jedem empfehlen.
Er ist zwar mit viel Aufwand verbunden und die Dozenten benoten alle etwas strenger als in anderen Fächern oder FSP aber man wird wirklich super auf die Praxis vorbereitet.
Man nimmt super viel aus den Veranstaltungen mit und die wichtigsten Bereiche tauchen immer wieder auf, sodass man diese wirklich verinnerlicht hat.

Anspruchsvoll und lehrreich

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Das Studium ist zwar anstrengend und man muss sich auf Klausuren sehr gut vorbereiten, dafür lernt man aber auch viel. Manche Dozentenanforderungen sind mehr als andere aber alles in allem ein interessantes und lehrreiches Studium. Die Mündliche Prüfung ganz am Ende hat es dann noch mal in sich.

Gute Vorbereitung - praxisbezogen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Die Lehrveranstaltungen waren nah am Förderschwerpunkt und haben viele wichtige Inhalte vermittelt. Die Dozenten haben ihr eigenen Erfahrungen aus der Schule und anderen Institutionen mitgebracht und konnten uns so den Förderschwerpunkt praxisnah näher bringen.

Anspruchsvoller aber sehr lehrreicher Studiengang

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Die Dozenten sind alle super nett, aber haben auch hohe Ansprüche. Der Arbeitsaufwand ist hoch aber man lernt sehr viel. In diesem Förderschwerpunkt habe ich mein ganzes Studium am meisten gelernt sowohl theoretisch als auch praktisch. Man wird auf Klausuren und anstehende Projekte gut vorbereitet und bei Rückfragen stehen die Dozenten einem immer zu Verfügung. Ich würde immer wieder diesen Förderschwerpunkt studieren.

Ein Rundumpacket

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Sehr interessanter Studiengang, wenn man sich auf die Dozenten einlässt, kann man viel lernen. Leider oft überfüllte Kurse. Die Uni nimmt zu viele Studenten an, so dass man länger studiert als man möchte. Trotzdem finde ich die Inhalte wirklich lohnenswert und würde das Studium auf jedenfall weiterempfehlen.

Strukturierter Lehrstuhl

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Der Lehrstuhl ist gut aufgestellt. Die Inhalte sind einheitlich, die Betreuung gut. Anschließend folgt eine Prüfung, bei der alle Inhalte wiederholt werden, sodass man einen guten Überblick über die Pädagogik in dem Förderschwerpunkt hat und zumindest theoretisch auf die Schule vorbereitet wird.

Von den 33 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.