COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3082 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.3
Henrike , 10.05.2020 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt
4.8
Jessica , 24.03.2020 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt
3.6
Sofie , 04.10.2019 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen in körperlichen, seelischen und geistigen Problemlagen. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Schüler nach seinen Fähigkeiten. Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik oder Rehabilitationswissenschaften Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Politik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Bautechnik/Bauingenieurtechnik Lehramt
Bachelor of Science
TU Berlin
Italienisch Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientierung

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

4.3

Im Förderschwerpunkt ES teilen die Dozenten viele Erfahrungen und Erlebnisse aus der Praxis mit uns. Das was wir lernen, wird an realen Beispielen festgemacht. Es ist das Fach, wo ich am meisten Praxisorientierung spüre. Das fehlt sonst oft im Studium.

Persönliche Erfahrungen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

4.8

Sehr gute theoretische Vorbereitung auf das Praxissemester. Zwar Anspruchsvoll Module und im Vergleich zu anderen FSPs mehr Wochenarbeit, jedoch Nehme ich am meisten aus diesen Modulen Modulen mit. Der Lehrstuhl hat sehr Kompetente Dozentinnen und Dozenten.

Anspruchsvolle aber sinnvolle Vorbereitung

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

3.6

Die Dozent*innen sind anspruchsvoll, aber alle Inhalte der Seminare sind sinnvoll. Man wird super betreut und es wird sich bemüht, einen konsequenten Praxisbezug herzustellen. Für ein Bestehen der Prüfungen ist es wichtig, dass man frühzeitig vorbereitet und sich alle Unterlagen ab dem ersten Semester behält und gut verwahrt.

Engagierte Lehrkräfte

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

3.8

Die Lehrkräfte sind engagiert und bemüht. Allerdings sind die Kurse oftmals sehr überfüllt und es werden nicht immer genügend Seminare angeboten.
Die Inhalte sind grundsätzlich interessant, allerdings wäre es auch gut, wenn man mehr Praxisnähe einbringt.

  • 1
  • 11
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019