Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium "Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 2455 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Master of Education
Köln
Master of Education
Köln

Katja , 24.03.2021 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt
Johanna , 26.11.2020 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt
Hannah , 26.11.2020 - Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen in körperlichen, seelischen und geistigen Problemlagen. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Schüler nach seinen Fähigkeiten. Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik oder Rehabilitationswissenschaften Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Germanistik Lehramt
Uni Erfurt

Grundlage für intensive praktische Erfahrungen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Mein Studiengang hat mir Einblicke in die theoretischen Hintergründe der Lern- und Entwicklungswelt von Kindern mit emotional/sozialen Förderbedarf ermöglicht, die mir bis dato in der Praxis nicht ersichtlich waren. Die Arbeit mit den Kindern in den Schulen ist natürlich so schon sehr interessant, jedoch habe ich gemerkt, dass alle theoretischen Inhalte und Hintergründe, die das Studium vermittelt, die praktische Arbeit sehr viel intensiver und gewinnbringender gestalten können.

Schöne Zeit

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Mein Studium war chaotisch, aber trotzdem schön. Die Uni Köln muss man trotz all ihrer Schwächen einfach lieben :)​​​​​​​
Manche Dozenten sind nicht so toll, andere inspirieren mich und tragen viel dazu bei, dass ich meinen Job später gut machen kann.
Um Seminarplätze muss man oft kämpfen.

Herausfordernd und interessant

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Das Studium ist sehr interessant und tiefgreifend und fordert neben dem ganzen Fachwissen, Empathie für die Schüler*innen. Einem sollte bewusst sein das man in der späteren Arbeit viel Mühe und Geduld braucht. Man wird aber sehr gut darauf vorbereitet und es macht sehr viel Spaß.

Vermittlung berufsrelevanter Inhalte

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung Lehramt

Die meiste Zeit wird in Seminaren gelehrt, was zur Folge hat, dass untereinander viel Austausch stattfinden kann. Die Dozierenden sind dabei sehr zugänglich und gehen auf Fragen jeglicher Art ein. Häufig haben sie selbst bereits in der Schule gearbeitet, wodurch sie eigene Erfahrungen einfließen lassen können.
Dieser FSP ist auch im Bachelor bestens organisiert und strukturiert. Die Lerninhalte bauen aufeinander auf und man kann immer wieder auf altes Wissen zurückgreifen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020