Interessantes Studium

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Das Studium der Sonderpädagogik ist sehr theoretisch ausgelegt. Im Bachelor sind 2 Praxisphasen geplant, wobei jedoch nur eine in der Schule stattfindet. Die Inhalte, die in den Vorlesungen und Seminaren vermittelt werden, sind meistens zwar super interessant, bereiten aber nicht wirklich auf die Praxis vor. Man lernt nicht wie man Inhalte im Unterricht vermittelt und auch nicht, wie man auf unterschiedliche Bedarfe der Schüler und Schülerinnen eingeht. Bei den Fächern, die man neben der Rehabilitationswissenschaft als Unterrichtsfächer studieren muss, ist für jeden etwas dabei. Die Dozenten sind meistens auch sehr freundlich. Ein negativer Punkt ist, dass für manche Veranstaltungen viel zu wenig Seminarplätze angeboten werden, und man deshalb oftmals keinen Platz erhält. Insgesamt ist das Studium jedoch empfehlenswert, da es auf einen tollen Beruf vorbereitet.

Eli hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 54% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    49% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    52% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Clara , 13.04.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Lis , 19.02.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Joschka , 08.02.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Über Eli

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 12.04.2019