Bereichernd

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zum „normalen“ Lehramtsstudiengang bietet die Sonderpädagogik eine weitaus umfassendere Vorbereitung auf den Beruf des Lehrers. Neben Lehrinhalten und Didaktik werden pädagogische Themen wie Mobbing oder Aggression und Gewalt oder Beratung vielfältig diskutiert und behandelt. Die Frage sollte nicht mehr nur sein, was wir unterrichten, sondern wie und inwiefern wir die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft vorbereiten können.

Viele Praktika!

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Trotz des recht trockenen Studiums gibt es bei uns viele Praktikas (fast jedes Semester), aus denen man wirklich viel mitnehmen kann und lernt. Bei anderen Lehramtsstudiengängen ist das teilweise nicht so. Ich sehe das als enormen Vorteil, um sich auf das Berufsleben später vorzubereiten.

Der Anfang war besser

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die dozenten sind sehr verschieden und zeigen das oftmals in den Bewertungen.
Die uni selbst ist zum lernen eher dunkel. Die vielen Bibliothek sind hingegen wirklich gut ausgestattet.
Die mensa könnte an ihren öffnungszeiten arbeiten. Die Absprachen zwischen den verschiedenen Lehrstühlen lässt oftmals zu wünschen übrig.

Vermittlung fubdierten sonderpadagogischen Wissen

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Der Lehrstuhl Lernbehindertenpädagogik vermittelt den Studierenden ein fundiertes Wissen gerade im Bereich der Sonderpädagogik. Die Lehrveranstaltungen und Pflichtpraktika decken alle Bereiche ab und bereiten gut auf das Berufsleben vor. Die Lehrveranstaltungen sind teils schon kreativ und abwechslungsreich gestaltet, könnten aber noch öfter aus dem starren Referat-Dozentenvortrag gelöst werden.

2.5

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.