Praxis- und Studentenfern

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Stoffe des Studiums kann man auch in 4 Semester studieren, dafür braucht man keine 9. Es wiederholt sich alles und auf bestimmte Teilgebiete, die regelmäßig im Staatsexamen dran kommen, geht man gar nicht ein.
Die Dozentinnen sind zunächst freundlichen, aber können schnell unfreundlich bis beleidigend werden.
Bin gespannt was sich jetzt ändert mit dem neuen Lehrstuhlinhaber.

Besuche und Praktika

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Durch Besuche in verschiedenen Einrichtungen und auch Praktika die geleistet werden müssen, konnte ich bisher sehr viele Möglichkeiten für einen optimalen Einblick in das spätere Berufsfeld sammeln. Dabei habe ich auch viel dazu gelernt. Selbst ein geschichtlicher Bezug zu dem Schwerpunkt wurde eingebracht.

Veraltetes Studium

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist nicht ausreichend an Inklusion ausgerichtet. Es wird viel Wert auf Wissenschaft gelegt und wenig auf die Ausbildung von sonderpädagogischer Kompetenz. Praktika dürfen nicht bezahlt werden obwohl enorm viel Arbeit drinnen steckt. Am Ende erhält man keinen international anerkannten Abschluss. In Würzburg kann man sich beispielsweise seine Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit anrechnen lassen. Dozent:innen gibt es ein paar wenige engagierte und kompetente, die meisten sind jedoch eher unkompetent. Dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt für Sonderpädagogik ist nicht für jeden

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik im 3. Semester und bis heute bin ich total glücklich mit meiner Entscheidung. 2020 ginge ich ins Ausland und arbeitete mit Menschen mit schweren Behinderungen. Nach dem Jahr wusste ich, dass mein Herz für diese Menschen schlägt und ich wollte unbedingt in den sonderpädagogischen Bereich. Das spannendste an Sonderpädagogik sind die Erfahrungsberichte der Dozenten und die vielen Praktika, die wir an Schulen machen und somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.