1. home Home
  2. chevron_right Sonderpädagogik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Mara fragt am 09.03.2023

Hallo, ich habe erfahren, dass man z.B. in Landau bei Sonderpädagokig auf Lehramt, die „normalen“ Schulfächer mit den anderen Lehramstudenten zusammen und nicht mit dem Fokus auf eine spezielle Förderung, studiert. Ist das in jeder Uni der Fall oder gibt es da Unterschiede? Außerdem frage ich mich, was der Unterschied zwischen Mathe und dem Lernbereich mathematische Grundbildung ist? (Ebenso bei deutsch) Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

User Avatar Lia , Studentin der Uni Würzburg:
Das ist leider an der Uni Würzburg genauso. Die Didaktikfächer werden gemeinsam mit anderen Lehramtsstudierenden mit dem gleichen Didaktikfach gelehrt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.03.2023
Hallo Mara,
Generell spezialisiert man sich beim Sonderpädagogik Studium auf zwei Förderschwerpunkte (z.B. Geistige Entwicklung, Hören) zudem wählt man noch ein Fach (z.B. Sport/ Geographie/ …), welches wie du schreibst mit anderen Lehramtsstudenten studiert wird (außer Gymnasiallehrern). Außerdem musst du dich für eine Grundbildung entscheiden (Mathe oder Deutsch). Der Unterschied der Grun...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 10.03.2023
User Avatar Anna , Studentin der Uni Würzburg:
An meiner Uni ist das auch so. Je nach dem ob man Grund- oder Mittelschule macht, hat man die entsprechenden Fächer zusammen mit anderen Grund- und Mittelschulstudierenden.

Bezüglich der zweiten Frage kann ich nichts sagen, da ich nur Mathe Didaktik als eines meiner Fächer studiere.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.03.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen