Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Recht zufrieden
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Meine Ergahrung bisher ist positiv. Die Dozenten, vor allem in diesem Studiengang, sind sehr realitätsnah und verständnisvoll. Auch die Inhalte sind gut strukturiert. Was mir ein wenig fehlt ist die Ausstattung in den Räumen (z.b. genügend Steckdosen) und es fehlt mir an Praxis! Es wird sehr viel Theorie eingebracht, jedoch sollte die Praxis nicht vergessen werden! Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwann vor den Schüler*innen stehe und nicht weiß...Erfahrungsbericht weiterlesen
Abwechslungsreich
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich mochte die Abwechslung in den Studieninhalten und das entspannte miteinander unter KommilitonInnn und Dozierenden.
Besonders das breite Seminar Angebot war super. Man kann ganz individuell entscheiden in welchen Bereichen man sich vertiefen möchte.
Trotzdem bevorzuge ich es eher in die Uni zu gehen.
Eine gute Vertiefung
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der Sonderpädagogik ist eine tolle Vertiefung in die einzelnen Förderschwerpunkte welche für den schulischen Kontext relevant sind. Dennoch muss ich am Ende feststellen, dass es im gesamten Studium recht wenig Input hinsichtlich didaktischer Möglichkeiten aufgezeigt werden. Somit geht man so zu sagen als Ungeschliffener Diamant in das Referendariat.
Online Seminare
Online Prüfungen
Toller Studiengang- nicht ganz so exzellente Uni
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich bin immer wieder zwiegespalten, wenn mich andere fragen, ob ich mein Studium weiterempfehlen, kann ich nur mit "jein" antworten. Mit meinen Fächern - Sonderpädagogik und Englisch identifiziere ich mich absolut. Mit der HU als Institution hingegen? Eher weniger.
An Sonderpädagogik im Speziellen ist im Prinzip sehr schön, dass man mit den "richtigen" Förderschwerpunkten in kleinen Lerngruppen studieren kann, echte Verbindungen zu Dozierenden und Kommiliton*innen aufbauen kann und eben...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wirklich ärgerlich war für mich, dass ein Dozierender (nicht in Sonderpädagogik) absolut darauf bestand, seine Prüfung mit mehreren hundert Teilnehmer*innen mitten in der Pandemie in Präsenz durchzuführen. Am Ende versuchte er, die Prüfung einen Tag vor dem Lockdown zu streichen und den Studierenden die Schuld daran zu geben. Am Ende ordnete die Unileitung eine Prüfung im Onlineformat an, aber ich war ehrlich schockiert, dass selbst Gleichstellungsbeauftragte für Menschen mit Behinderung und andere Personengruppen mit erhöhtem Risiko nichts ausrichten konnten. Diskussionen im Moodleforum darüber, dass ein alternativloses Präsenzformat problematisch sei, wurden gesperrt.
Die organisatorische Situation war teilweise noch schwieriger als sonst. Es war sehr schwer, z.B. mit den Prüfungsbüros zu kommunizieren, was vermutlich schon zuvor dem geschuldet war, dass die HU vorher der Digitalisierung so stark hinterherhinkte.
Positiv muss ich sagen, dass es vielen Dozierenden durchaus gut gelang, gute Mooflekurse mit vielen übersichtlich dargestellten Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige haben dabei auch innovative neue Konzepte ausprobiert. Es war aber sehr personenabhängig, wie viel Zeit und Anstrengung Lehrende bereit waren, in diese Art der Neustrukturierung zu investieren. Wer bis dahin Jahre- oder jahrzehntelang nach Schema F jedes Semester dasselbe unterrichtet hat, schien tendenziell mehr Probleme zu haben. Insgesamt war die Online-Lehre letztendlich okay und sie hatte tatsächlich manche Vorteile gegenüber der in-person Lehre (Stichwort: keine überfüllten Räume).
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter