Erstes Semester

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Ich habe gerade das erste Semester an der TU Graz im Studiengang Software Engineering und Management BSc abgeschlossen. Der Einstieg ist wie für jeden anderen Studenten etwas überwältigend aber man sollte sich nicht davor scheuen einfach zu fragen wenn man etwas nicht weiß. Egal ob über Studo, per Mail oder einfach face to face.

Besonders wertvoll war die Mentorship-Struktur mit älteren Semestern, die ihre Erfahrungen teilten und mit nützlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles aber belohnendes Studium

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Ich schreibe das aus der Sicht eines HTL-Absolventen im Bereich Informatik und Management, entsprechend habe ich Vorerfahrungen in der Programmierung sowie der Betriebswirtschaftslehre.

Da lernt man die Grundlagen der Entwicklung kennen, jedoch wankt die Qualität der Lehrveranstaltungen sehr stark. Zwischen guten Lehrveranstaltungen, wie denen der IAIK gibt es auch andere Lehrveranstaltungen, die inhaltlich die Studierenden auf der Strecke liegen lassen. Jedoch sind die meisten Lehrveranstaltungen okay. Der Aufwand hängt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Nicht für jeden würde ich sagen. Die Einstiegskriterien sind ziemlich hoch, aber man lernt auch viel. Wie auf jeder Uni gibt es auch gute und schlechte seiten (Professoren, LV Design, Prüfungsmodus etc), aber man hat eine gute Grundlage für den Einstieg ins Berufsleben.

SEM das Traumstudium

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Der Einstieg ist zwar als Neueinsteiger nicht sehr einfach, aber es lohnt sich auf jeden Fall die Zeit und Arbeit hineinzustecken. Die verschiedenen Veranstaltungen die es rund um das tasächliche lernen in der TU gibt ermöglichen es einem schnell neue Freunde zu finden und viel Spaß zu haben.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024