Studiengangdetails

Das Studium "Software Engineering and Management" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1127 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

Adrian , 12.03.2024 - Software Engineering and Management (B.Sc.)
Patrick , 10.03.2024 - Software Engineering and Management (B.Sc.)
Rania , 09.03.2024 - Software Engineering and Management (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Software Engineering Studium lernst Du, Softwaresysteme zu programmieren und an die unterschiedlichsten Anforderungen anzupassen. Softwareprogramme finden sich heutzutage in den vielfältigsten Dingen: in PC und Smartphone, aber auch in Waschmaschinen, Industrieanlagen und Autos. Da in fast allen Bereichen des täglichen Lebens Software eine so große Rolle spielt, ist ein Software Engineering Studium eine gute Voraussetzung für einen zukunftssicheren Job.

Software Engineering studieren

Computer Science and Software Engineering
Master of Science
Constructor University

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gutes Studium sehr aufwendig

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Gerade wenn man an Softwareentwicklung, Betriebssystemen oder IT-Sicherheit Interesse hat, wird man hier viel spaß haben. Da es keine Zugangsbeschränkungen gibt, gibt es in vielen LVs einen gefühlten Massenbetrieb, wodurch man oft eher Punkten für eine positive Note nachjagt, anstatt zu versuchen den Inhalt eigentlich zu verstehen. Zum Beispiel reicht es oft aus 2 von 3 der Assignments einer Übung abzuschließen, wenn man genug Punkte hat. Somit hat man 1/3...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium wo man viel lernt

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Man lernt bei dem Studium sehr viel zur Informatik und hat dann eine gute Basis zum Arbeiten oder für den Master. Mehr praktischere Informatik (vor allem ab 4. Semester) im Vergleich zum Studiengang Informatik/Computer Science. Management Teil ist leider recht trocken gehalten. Am Anfang nicht von Analysis 1 abschrecken lassen, da muss man einfach durch.

Meine Erfahrungen

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit meinem Studium gemacht. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, die dieselben Interessen wie ich haben. Als internationaler Student finde ich das besonders wichtig. Die Professoren, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin, sind geduldig, engagiert und nehmen die Ideen und Interessen der Studierenden ernst.

Viel Verbesserungspotenzial

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Sehr verwirrende Organisationen und Überschneidungen bei den LVs, obwohl im gleichen Semester. Keine Interesse von den Profs daran irgendetwas zu ändern. Leider gar keine Rücksicht darauf ob man arbeitet oder nicht. Man bekommt nur zu hören, dass man dann halt nicht studieren kann, wenn man arbeitet und selbst für sich aufkommen muss

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024