Skandinavistik - klein, aber fein in Bonn

Skandinavistik (B.A.)

Ich bin im zweiten Semester angekommen und fühle mich wohl hier in Bonn. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und offen und in der Skandinavistik herrscht - skandinavischer Tradiotion gemäß - eine entspannte Atmosphäre. Mit den meisten Mitarbeitern ist man per "du" gut unterwegs. Oftmals kommen Präsentationen zum Einsatz, es gibt auch im Hauptgebäude und in der Skandinavistik selbst in fast jedem Raum einen Beamer und dazugehörige Anschlüsse und alle Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte nicht gleichmäßig verteilt

Skandinavistik (B.A.)

Bei den Studieninhalten wird ein Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft gelegt. Inhalte wie Sprach Wissenschaft fehlen leider komplett, Kultur Wissenschaft wird nur kurz abgeschnitten. Eine gleichgewichtige Verteilung dieser Inhalte im B.A. wäre besser. Der Sprachunterricht war gut, nur die Auswahl an verschiedenen Sprachen leider nicht so gut wie an anderen Unis.

Skandinavistik, das etwas andere Germanistik

Skandinavistik (B.A.)

Zuerst habe ich mich an der Uni Bonn für English Studies im Zwei-Fach-B.A. angemeldet und bin dann nach Bonn gefahren, um mich einzuschreiben und Skandinavistik hinzuzufügen. Dies war allerdings nur noch über das Online-Losverfahren möglich und ich meldete mich zügig an, da nur noch vier Plätze frei waren. Mitte Oktober bekam ich dann meinen Bescheid und fing an, zu studieren.

Die Skandinavistik erkundete ich davor schon, entdeckte das...Erfahrungsbericht weiterlesen