Top Studieninhalte

Skandinavistik (B.A.)

Die Inhalte des Studiengangs Skandinavistik sprechen mich sehr an. Es gibt eine große Auswahl an Modulen, Seminaren und Sprachen, die man bei Interesse lernen kann. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und es fehlt eigentlich an nichts.
Für Menschen die sich für die kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründe der skandinavischen Länder interessieren - Top!

Klein, aber spannend

Skandinavistik (B.A.)

Die Skandinavistik der Uni Bonn schafft den Spagat zwischen der Einführung in Sprachen, der nordischen Mythologie,Geschichte und Literatur und der Vertiefung in die jeweiligen Gebiete. Anders als beispielsweise die Germanistik kann die Skandinavistik nicht auf das Vorwissen aus der Schule zurückgreifen und muss bei Null anfangen.
Ich habe mich in sämtlichen Modulen und bei allen Dozenten wohlgefühlt.
Der Nachteil ist, dass der Studiengang als Nischenfach keine große Auswahl an Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Umgang

Skandinavistik (B.A.)

Auch wenn man bei diesem Fach eher belächelt wird und es auch eine eher kleine Anzahl an Studierenden gibt, ist es trotzdem großartig und auch ein bisschen ein "familiäres" Gefühl. Ich fühle mich in der Abteilung sehr wohl. Was den Anspruch angeht, gilt das selbe was ich schon bei Germanistik schrieb.

Sehr persönliches Umfeld

Skandinavistik (B.A.)

In der Skandinavistik kennt jeder jeden, wir sind alle etwas verrückt, auch die Dozenten, die alle mit Vornamen angesprochen werden und uns alle als gleichwertig sehen. Man fühlt sich willkommen und lernt in einem freundlichen, unterstützenden Umfeld.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023