Relativ gute Erfahrung

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Kleine Uni, jeder kennt jeden, Plätze in Seminaren reichen aus, Dozenten schnell erreichbar wenn Hilfe benötigt wird. Lehrveranstaltungen schon recht anspruchsvoll, es wird viel verlangt und nichts geschenkt, viele Referate, viele Hausarbeiten. Schlechtes Internet. Kleine Stadt, kaum Einkaufsmöglichkeiten.

Theorielastig, dennoch sehr interessant

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem anfangs ist das Schulpsychologie Studium sehr theoretisch aufgebaut und man behandelt die Grundlagen wie z.B. Statistik. Nach und nach wird es interessanter und Später kommen dann auch die Praktika hinzu. Ausserdem kann man nebenbei seinen Bachelor in Psychologie machen was echt super ist!

Der Aufwand lohnt sich

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Da man bei dem Studium am Ende sowohl das 1. Staatsexamen, als auch den Bachelor in Psychologie bekommt, ist das Studium sehr umfangreich. Manchmal fehlt mir die Absprache zwischen den Lehramts- und den Psychologiekursen, ohne Überschneidungen ist es fast nicht zu machen (schon gar nicht in Regelstudienzeit). Trotzdem lohnt sich der Aufwand, da man mit einem zweiten Standbein (also größerer Flexibilität) belohnt wird.

Anspruchsvoll aber interessant

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Man hat zwar viel mehr zu tun als andere Lehramtsstudenten, allerdings ist es auch sehr interessant und man hat am Ende einen sehr interessanten Job in Aussicht. Ich studiere mittelschullehramt und freue mich jedes mal, wenn ich in die Schule und unterrichten kann.

4.8

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.