Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Keine Lehre der Didaktik und zu hoher workload
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Es werden viel zu viele stoffliche Inhalte besprochen und der workload übersteigt deutlich die Grenze des möglichen. Auch hier ist nur im entferntesten Sinne die Rede von der Praxis im Schulalltag und die Didaktik wird garnicht erst gelehrt. Es ist nicht möglich mit den Dozenten eine Lösung für diese Problem zu finden, da sie selten kooperieren.
Ein vielfältiges Fach
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Ein Problem bei Sachunterricht ist, dass man vieles ein wenig lernt. Man hat nur einen groben Überblick, geht nirgendwo sehr tief rein und letztendlich ist man total verwirrt. Es ist daher sinnvoll, mehr auf das didaktische einzugehen, was man wie Kindern beibringen kann. Das kommt aber leider nur sehr wenig vor.
Der vielfältige Sachunterricht
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Mir gefällt Sachunterricht deshalb so gut, weil er so vielfältig ist. Du behandelst nicht nur einen Aspekt, sondern eben mehrere. Momentan haben wir zum Beispiel Geschichte, Sozialwissenschaften und Geographie. Letzteres ist meine Lieblingsvorlesung, weil man da eine ganz andere Seite von Geographie kennenlernt, als die, die man aus der Schule kennt.
Später kommt dann noch Biologie, Chemie und Physik dazu.
Generell umfangen die Studieninhalte von Sachunterricht sehr viel mehr als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vertiefung - Empfehlenswert!
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Das Sachunterricht-Studium macht viel Spaß, da die Inhalte so Themenübergreifend gestaltet sind. Die Vertiefung macht deutlich mehr Spaß als das Grundstudium! Hier ist es Möglich in kleinen Studierendengruppen zu lernen und der Kontakt zu den Dozenten funktioniert einwandfrei.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter