Viel Inhalt, wenig Zeit

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Im Bachelorstudium nimmt man viele Themen durch, doch das wenigste kann man sich tatsächlich merken. Entweder, man sollte den Studiengang besser organisieren oder auf das Wichtigste beschränken und das dann tatsächlich gründlich durchnehmen. Gerade Streitthemen wie die neue Sexualkunde werden gar nicht angesprochen.

Inhalte nicht auf Grundschulunterricht angepasst

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach wird im Fach Sachunterricht viel zu sehr auf die fachlichen Inhalte geachtet und dafür die Didaktik vernachlässigt. Ich finde es wichtiger, darüber zu sprechen, wie man den SchülerInnen die Inhalte angemessen und verständlich vermitteln kann, anstatt hoch physikalische Versuche durchzuführen. Außerdem sollte Nachhaltigkeit aufgrund ihrer hohen Bedeutung auch im Grundstudium eine Rolle spielen und nicht nur im vertieften Sachunterrichtsstudium.

Sachunterricht

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Die Seminare waren sehr lehrreich mit Dozenten, die sehr um uns Studenten bemüht waren. Es war eine angenehme Lernatmosphäre ohne viel Druck vorhanden. Jeder konnte etwas beitragen. Man hatte nicht das Gefühl geprüft zu werden. Sogar mitentscheiden durften wir, in welche Thematik man einsteigt o.Ä. Wenn nicht genügend Platz in den Vorlesungsräumen vorhanden waren, wurden die Lehrveranstaltungen sogar live gestreamt. So macht studieren Spaß!
Es ist meiner Meinung nach ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fern vom Alltag

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass uns wenig Inhalte zu unserem tatsächlichen Beruf als GRUNDSCHULlehrkräfte geboten wird. Die Inhalte und Unterrichtsvorschläge, die wir vorgelegt bekommen sind oft für die Sek I und II gedacht. Als unerfahrene Grundschullehrkräfte, die sich noch nicht in dem Gebiet auskennen und das gerne in der Uni lernen möchten, ist es sehr schwer ohne angemessenes Beispiel die Inhalte der Sek I und II in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.