Praxisnahes Masterstudium

Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)

Den Master habe ich ausgewählt, um eine Spezialisierung meines BWL-Bachelors zu haben. Das Studium besteht aus 2 Vorlesungssemestern und einem Semester, der für die Masterarbeit ist. Es finden seminaristische Vorlesungen statt. Also eine Art von Seminaren, die Vorlesungen und Gruppenarbeiten kombinieren. Die Gruppengrößen in den Vorlesungen sind immer im Bereich von ca. 15 Studierenden. Es wird in allen Bereichen der Betriebswirtschaft (Controlling, Statistik, VWL, Marketing etc!) genauer auf wirtschaftliche Risiken der Fokus gelegt, sodass man z.B. Marktrisiken oder geopolitische Risiken und die möglichen Auswirkungen auf die Unternehmen methodisch definieren und mögliche Lösungen erstellen kann. Was mir besonders gefallen hat ist, dass alle Themen brandaktuell waren und wir viele Projekte mit Praxispartnern durchführen durften. Sowohl mit namenhaften Unternehmensberatungen, als auch mit bekannten Instituten haben wir gearbeitet und bekamen wertvollen Input auch aus der Praxis. Manche (Forschungs-) Projekte waren zeitaufwendiger als andere und somit war das Studium recht intensiv. Im allgemeinen jedoch war alles in der vorhergesehenen Zeit machbar und es hat schon sehr viel Spaß gemacht.
Auch zu erwähnen ist, dass manche Professoren sehr bekannte Persönlichkeiten aus der Wirtschaft kennen, die regelmäßig bei uns Gastvorlesungen hielten. Somit konnten wir dort ich sehr gute Kontakte für unser zukünftiges Arbeitsleben knüpfen.
Risikomanagement ist ein sehr gefragter Beruf, der auch aufgrund der aktuellen Situation auf der Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Ich kann das Mastertudium an der Hochschule Magdeburg-Stendal sehr empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daniel hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Amamda , 18.12.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Moritz , 24.11.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Philipp , 13.07.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Julien , 24.05.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Philip , 12.01.2022 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Mirko , 07.12.2020 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Tom , 23.07.2020 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Eugen , 14.08.2018 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Angie , 15.10.2016 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Mixed , 21.09.2015 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2022