Fakten über die Religionswissenschaft

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe bereits viel über die Religionswissenschaft an sich gelernt, über Rechtliches, Methoden der Wissenschaft und Historisches. Die Didaktik fehlt mir jedoch sehr. Sie ist zwar abgedeckt, aber nur gering und wenn, dann bezieht sich diese auf den christlichen Religionsunterricht. So, wie ich später in Bremen unterrichte, also nicht in Religionen getrennt, bringt mir das meiner Meinung nach nicht sehr viel.

Nicht nur für den Beruf sondern auch für das Leben

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, da nicht nur wissenschaftliche Inhalte, sondern auch praxisorientierte Method vermittelt werden. Wer Religionswissenschaften studieren möchte muss sich im schulischen Studiengang darauf einstellen das Graecum zu machen. In dem nicht schulischen Studiengang wird zwischen Sprachen wie arabisch oder türkisch entschieden. Sehr sinnvolle Module sind die, die das Schulsystem bezogen auf das Fach Reli erläutern und das Verhalten der SchülerInnen im Unterricht analysieren. Die Dozenten sind kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Religionswissenschaften/Religionspädagogik in Bremen

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Die Religionswissenschaften sind deutlich von der Theologie zu trennen. Religonsw. gehen nicht von dem Standpunkt Religion und Glaube aus, sondern schauen von oben auf das Gesamtbild verschiedener Religionen. Zudem wird diskutiert und definiert was Religion überhaupt sei und ab welchem Zeitpunk man von Religion sprechen darf. Der Studienverlauf ist sinnvoll aufgebaut, da er zu Beginn des Studiums erstmal grundlegende Informationen zu den großen Religonen wie Christentum, Islam, Judentum und Buddhismus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Wer sich mit verschiedenen Religionen auseinandersetzen möchte, ist hier genau richtig! Es wird nicht nur das Christentum (wobei es ja gar nicht nur das "eine" Christentum gibt) gelehrt, sondern man erhält Einblick in die verschiedensten Religionen und die unterschiedlichen Untersuchungsansätze diverser Religionswissenschaftler.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.