COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Religionswissenschaft/ Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Religionswissenschaft/ Religionspädagogik" an der staatlichen "Uni Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 889 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (S, GyGe, R, H, G)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.1
Feyza , 10.11.2020 - Religionswissenschaft/ Religionspädagogik Lehramt
4.1
Anna , 29.10.2020 - Religionswissenschaft/ Religionspädagogik Lehramt
4.3
Fabi , 15.11.2019 - Religionswissenschaft/ Religionspädagogik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für das Thema Religion und hast Dich neben der Schule vielleicht schon in der Kirche engagiert? Dann kannst Du diese Begeisterung zum Beruf machen und Religionspädagogik studieren. Das Studium bereitet auf die pädagogische Arbeit in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Lehramtsstudiengänge in diesem Fach ermöglichen die Tätigkeit als Religionslehrer. 

Religionspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehme Atmosphäre

Religionswissenschaft/ Religionspädagogik Lehramt

3.1

Die Zoom-Meeting sind zwar anstrengend, da man immer wieder eine Panne hat oder ähnliches. Jedoch sind die Vorlesungen und Seminare ganz locker und man versteht sich gut mit den Studierenden und Dozenten. Im Großen und ganzen bin ich froh über meine Entscheidung, Religion zu studieren.

Religion mal anders

Religionswissenschaft/ Religionspädagogik Lehramt

4.1

Religionswissenschaft unterscheidet sich von klassischen theologischen Religionsunterricht. Er ist weltoffener und und schildert Religion aus verschiedenen Richtungen statt „nur“ aus einer. Es wird in diesem Studiengang viel diskutiert und Texte gelesen.

Umfangreich

Religionswissenschaft/ Religionspädagogik Lehramt

4.3

Der Studiengang erfordert sehr viel Arbeit ( in Form von: Lesen, Studienleistungen, Klausurthemen). So sollte dieser nur ausgewählt werden wenn wirklich großes Interesse besteht. Religionswissenschaften ist kein theologisches Studium und zielt auf dieGemeinschaft von vielen Religionen im Religionsunterricht, welches meiner Meinung nach heutzutage sehr bedeutsam ist.

Anders erwartet

Religionswissenschaft/ Religionspädagogik Lehramt

2.8

Der Fachbereich Religionswissenschaft ist umfangreicher und wesentlich christlich orientierter als man denkt. Es wird viel mit der Bibel gearbeitet und nur in ein paar Seminaren auf anderen Religionen eingegangen. Allerdings wird in Religionspädagogik auf viele Methoden und Theorien eingegangen die hilfreich sind um später an Schulen zu unterrichten und die Schüler besser zu verstehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019