Rehabilitationspädagogik

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Was kann man mit Rehabilitationspädagogik anfangen und was ist das überhaupt? Das wüsste ich auch gerne. Wenn ich gefragt werde, worum es dabei geht, dann sage ich, dass es um die Inklusion von Menschen mit Behinderung geht. Doch dürfen wir das? Sind wir nach dem Studium in der Lage Menschen zu inkludieren? Nicht wirklich, glaube ich. In jeder Vorlesung wurden mehr und mehr Dinge genannt, die wir nicht machen dürfen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Für jeden was dabei!

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Die Tu kann klar durch ihre Größe bestechen. Es gibt unglaublich viele coole Angebote in den unterschiedlichsten Bereichen.
Das beste Beispiel ist die Mensa, die jeden Tag mit einem vielfältigen Buffet und bis zu 7 verschiedenen Hauptgerichten, alle Wünsche erfüllt.
Zudem wird großer Wert auf Nachteilsausgleich und individuelle Problemlösungen gelegt.

Interessante Themen aber technisch schlecht!

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Das Studium ist von den Inhalten her interessant, aber die Organisation ist teilweise fragwürdig. Wenn man erst im fünften Semester erfährt, dass man in Bereichen, die auf der Seite als mögliche Berufsfelder angegeben werden, gar nicht arbeiten kann oder nur eventuell, ist das nicht in Ordnung. Außerdem wäre es gut, wenn statt einem ganzen Jahr Projektstudium, ein halbes Jahr dem Projekt gewidmet würde und das andere als Praxissemester genutzt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend individuell

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Zu Beginn wirkt der Studiengang ein wenig abschreckend, da er vor allem in den ersten 2 Semestern sehr theoretisch gehalten ist. Ich muss aber jetzt nach fast 3 Semester sagen, dass die Studieninhalte sehr aktuell und auch wichtig für viele verschiedene Arbeitsbereiche sind. Im Verlauf des Studium gibt es außerdem viele Möglichkeiten sich nach seinen Wunschthemen zu richten. Das Campusleben lässt kaum was zu wünschen übrig, die Mensa ist top...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.