Interessant aber schwierig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde, dass dieser Studiengang bzgl. des Inhaltes sehr interessant ist, auch geht man mit sehr viel mehr Wissen aus den jeweiligen Veranstaltungen heraus. Vor allem begegnet man im Alltag oft Situationen bei denen man sein Wissen anwenden kann. Allerdings gibt es bei diesem Studiengang auch die Kehrseite. Damit meine ich folgendes: Man widmet sein Leben voll und ganz danach. Um eine mittelmäßige bis gute Leistung erzielen zu können sitzt man vor allem in der Prüfungsvorbereitung sieben Tage die Woche 12 Studen am Tag vor seinen Unterlagen. Diese Zeit umfasst ca. 6 Wochen, obwohl man schon vorher immer mitgelernt hat. Man muss sich fragen, ob man das will! Wenn man in einer Beziehung ist, hat man nicht mehr viel Zeit für seinen Partner. Und in den nächsten Jahren, selbst dann im Berufsleben wird das nicht besser werden. Zudem hängt das Prüfungsergebnis auch sehr viel vom Glück ab. Man muss sich eben selbst fragen ob man das wirklich will, denn wenn man den Studiengang nur aus dem Grund wählt, weil er Ansehen und vermutlich später mal wirklich viel Geld verschafft, wird man das nicht lange durchziehen. Vielmehr muss man mit Leib und Seele dahinterstehen. ;)

Anonym , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leon , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Giulia , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ana , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
T. , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Xaver , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Alina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen