im Großen und Ganzen zufrieden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Würzburg die Konversatorien (Übungen/Tutorien/AGs) bei weitem effektiver und besser und verständlicher sind, als die Vorlesungen.
Die Professoren haben überwiegend (man kann natürlich nicht alle unter einen Hut stecken) wenig Klausurtechnik gelehrt. Im Nachhinein würde ich jedem raten seinen Schwerpunkt auf die Konversatorien zu legen. Dort wird einem das beigebracht, was man in der Klausur braucht und wie man durchs Studium kommt.
Die Dozenten dort sind auch - meistens - sehr nett und versuchen einem zu helfen, wenn man Fragen hat oder einfach etwas noch einmal erklärt haben möchte.

Ansonsten ist die Uni in Würzburg - zumindest für das Fach Jura gesehen - relativ gut strukturiert. Ich selber fand das System der Uni, bei dem man sich immatrikulieren muss und sich einen Stundenplan zusammenstellen muss anfangs enorm verwirrend. Beim Fach Jura hatten wir jedoch eine Art "Stundenplan" an dem wir uns orientieren konnten, was wir Veranstaltungen wir in welchem Semester belegen sollten und wann die Veranstaltungen stattfinden. Die Konversatorien konnten wir uns dann selber beliebig einteilen, was ich persönlich sehr gut fand. Der eine ist nunmal Frühaufsteher, der andere ist Abends produktiver.
  • Gute Konversatorien
  • wenig Motivation seitens der Professoren

Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leon , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Giulia , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ana , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
T. , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Xaver , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2013