Stabiles Mittelfeld

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich denke man kann das Tübinger Jurastudium in den meisten Belangen als durchschnittlich bezeichnen. Ich würde mir wünschen, dass man sich traut, neue Wege zu betreten: Methodisch, also zum Beispiel der stärkere Einsatz (und die Nutzung!) neuer Technologien, Förderung von Gruppenarbeit etc., als auch inhaltlich: Im Zuge der Digitalisierung bieten sich ganz neue Rechtsfelder, die als Student/in an einem spurlos vorbeiziehen - was aber natürlich nicht nur in der Hand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständig erfolgreich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss sich selbst durchblick verschaffen, Bibliothek super, Lehrveranstaltungen werden deutlich verbessert! Insbesondere das Uni-Rep wird verbessert und bietet wirklich hilfreiche Veranstaltungen, wenn auch vor allem im Vergleich mit Freiburg noch Luft nach oben ist.

Bloß nicht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Examensrelevanter Stoff wird während des gesamten Studiums nicht vermittelt und muss dann selbstständig ein Jahr vorher erlernt werden, das System und die Prüfungsordnung inklusive Notenskala sind komplett veraltet! Ich kann niemandem raten, ein Jurastudium anzufangen. Erst recht nicht in Tübingen

Ein Studium fürs Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist sehr umfangreich. Man muss sehr ehrgeizig sein und viel Durchhaltevermögen haben, da es nicht immer leicht sein wird. Der Studiengang ermöglicht einem sehr vielseitiges Wissen zu erlernen und später in verschiedenen Bereichen tätig zu werden. Außerdem ist er nicht trocken wie jeder immer sagt, vielmehr ist er ziemlich alltagsnah. Vor allem im Bereich der Organisation und Selbstdisziplin wird man in diesem Studium extrem gefördert. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 450 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.