Verbesserungswürdig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Studieninhalte orientieren sich hauptsächlich am Staatsexamen. Das ist zunächst auch richtig so. Es gibt auch darüber hinaus gehende Angebote, aber fast nur im Rahmen von Seminararbeiten oder zusätzlichen Qualifikationsscheinen. Ich vermisse ein Angebot, das den Studienplan durch freiwillige Inhalte ergänzt, die sonst nicht unterrichtet werden, aber durchaus praxisrelevant und interessant sein können. Etwa Lehrveranstaltungen zum Medienrecht, Verkehrsrecht, Umweltstrafrecht etc.
Neben wenigen wirklich guten und sehr freundlichen Dozenten sind vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als man denkt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Reaktion anderer darauf, dass man Jura studiert oder studieren will sieht fast immer gleich aus. Was?! Für mich wäre das ja nichts...Ist das nicht trocken?
Aber tatsächlich ist Jura lebensnaher als man es sich vorstellen kann. Ich kann jedem nur empfehlen bei Interesse mal ein paar Vorlesungen zu besuchen.
Da Jura sehr autodidaktisch funktioniert muss es meiner Meinung nach auch nicht die Top-Uni sein.
Insofern ist Tübingen sicherlich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen mit Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft/ Jura mit Ziel des Bestehens der beiden Examina entspricht voll meinen Erwartungen. Es empfiehlt sich, vorab gut zu informieren, mit Studenten und Anwälte, Richter oder anderen Personen der Rechtspfelge vorab Erfahrungen über das Studium auszutauschen oder in Lehrbücher und Vorlesungen reinzuschnuppern. Der Studienverlauf ist sehr durchdacht. Die Uni leitet einem durch Empfehlungen den Weg bis hin zum Staatsexamen.

Jura machts möglich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist - anders als die herkömmliche Meinung - alles andere als trocken. Es ist meiner Meinung nach der Studiengang, der am nächsten an unserem Alltagsleben ist. Entgegen der Befürchtung vieler Außenstehender, werden hier keine auswändiggelernten Paragraphen, sondern Kompetenzen vermittelt, die jedem einzeln als Werkzeug fürs tägliche Leben dienen. Jura machts möglich!

In dieses Ranking fließen 214 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 453 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.