Komische Fächerkombi? Nein ganz und gar nicht!

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Mein Studiengang ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes. Ich hatte sowas vorher noch nie gehört. Recht mit Wirtschaft und Gesellschaft? Wie soll das gehen? Ich dachte immer es gibt nur Jura, wenn man sich für das Recht interessiert. Aber GoGo ist so viel mehr. Man lernt nicht nur trockene Gesetze, sondern auch was dahinter steckt. Die Geschichte und die philosophische Denkweise, sowie die Ethik, die mit dem Gedanken an das Recht verbunden ist. Ich sage immer: Es ist wie Jura, bloß viel mehr und nicht so ganz trocken. Die Professoren vermitteln den Stoff in einer sehr anschaulichen Art und Weise. Auch die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown wurde mit ausführlichen Folien und ausgestalteten Videos oder Online-Vorlesungen überwunden. Momentan werden die Vorlesungen wieder in Präsenz durchgeführt. Die Fakultät hat dabei die Raumaufteilung gut organisiert. In den kleineren Hörsälen ist immer noch genug Platz für Besucher oder andere Gäste. Auch die großen Hörsäle sind für größere Veranstaltungen gut ausgestattet mit genügend Plätzen und Leinwänden sowie whiteboards. Ebenfalls auch die kleineren Räume.
Der Studiengang ist vom Anspruchslevel nicht so hoch angesetzt. Man sollte auf jeden Fall ein hohes und ausgeprägtes Interesse für Politik, Recht und Wirtschaft mitbringen. Aber die Professoren erklären den Sachverhalt so ausführlich und verständlich, dass man auch mit weniger Ahnung gut durchkommt. Natürlich muss man etwas fleißig sein, um den Stoff nachzuarbeiten und später einen guten Überblick in der Klausurenphase zu haben. Eine strukturierte Herangehensweise kann einem da das Leben erheblich erleichtern.
Also es lohnt sich allemal diesen Studiengang zu besuchen!

Pia , 08.01.2024 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Johann , 12.09.2023 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Mohideh , 13.08.2023 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Fiete , 28.02.2023 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
J. , 27.10.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Anonym , 13.10.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Lennard , 26.09.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
D. , 11.06.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Melissa , 19.03.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Luca , 13.03.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2020