Angenehme Atmosphäre im Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Teils sind Lehrveranstaltungen schon zu Beginn des Studiums sehr ausführlich, was erst etwas erschlagend sein kann. Filtert man jedoch das Wichtigste heraus, sind sie sehr hilfreich. Besonders due KÜs sind goldwert. Allgemein ist die Atmosphäre auch unter Studierenden sehr angenehm und entspricht nicht den oft negativen Klischees.

Spannend aber intensiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde das Rechtswissenschaften Studium sehr spannend, es ist aber natürlich mit viel Arbeit verbunden. Die Uni Regensburg nimmt dich jedoch an die Hand und hilft dir so gut es geht. Die Fachschaft steht immer zur Hilfe bereit und macht das Studentenleben außerhalb der Uni auch sehr spaßig. Ich würde immer wieder hierher gehen!

Veraltet und zu theoretisch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider hat das Studium überhaupt keinen Praxisbezug. Ich würde mir beispielsweise eine verpflichtende Verhandlungslehre wünschen oder wie man in der Berufspraxis mit Mandanten umgeht. Stattdessen werden zu spezifische Rechtsgebiete gelehrt (Polizeirecht).

Abiturschnitt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für Erfolgserlebnisse muss man sehr viel härter Arbeiten als während des Abiturs. Ich sehe reihenweise Studenten mit 1er Schnitten auf die Nase fallen, weil aufpassen und 2 Wochen vorher anfangen zu lernen absolut nicht ausreichen. Im Gegensatz sind viele Leute mit schlechtem Abiturschnitt oft an der Spitze der Notenskala. Die Karten werden neu gemischt, es ist wichtig wie gut und diszipliniert du jetzt bist, nicht wie viele Punkte du in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 204 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 499 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.