Tolles Studieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium erlebe ich als ein schnelles, stoffintensives, jedoch gut aufgebautes Studium. Die Vorlesungen sind teilweise interaktiv und bieten gute Möglichkeiten Probleme und Sachverhalte zu verstehen. Das Selbststudium ist unabdingbar, aber wer das nicht weiß, ist in einem Studium nicht richtig.

Spaß an theoretischer Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni Münster bereitet seine Studenten hervorragend auf das Examen vor, indem es die Messlatte von Anfang an recht hoch ansetzt. Trotz der Quantität der Lehrinhalte und der mal mehr mal weniger intensiv vermittelten "Elitementalität", sollte man sich nicht verubsichern lassen, sondern entscheiden ob man genug Freude am Fach, Disziplin und Selbstorganisation hat, um Jura in Münster durchzuziehen. Und dann klappts schon irgendwie. ;)

Interessantes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studienfach ist sehr zu empfehlen. In den ersten 2 Semestern ist Durchhaltevermögen gefragt. Der Studiengang ist abwechslungsreich und interessant. Auch die Pflichtpraktika bieten eine gute Gelegenheit in den Berufsalltag eines Juristen einzublicken.

Trockenes oder nasses Jura?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jeder dem man erzählt, man studiere Jura, schüttelt nur mit dem Kopf. "Jura ist doch so trocken." Aber warum? Ich verstehe es nicht. Was soll denn nasses Jura sein? Das wäre ja die Schlussfolgerung aus diesem so provokanten Satz. So sitze ich zwar teilweise 8 bis 10 Stunden am Stück in der Bibliothek und schaue mir die Meinungen des BGH an und frage mich, was unsere Rechtsprechung sich so denkt....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 340 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.