Bisher nur Gutes!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin aktuell am Ende meines 2. Semester und bin super zufrieden. Jura ist nicht so trocken wie man denkt und der Anwendungsbezug zum alltäglichen Leben bereitet Spaß. Über Dozenten lässt sich immer streiten aber im Großen und Ganzen kann ich bestätigen, dass die meisten sehr kompetent sind und das Wissen gut vermitteln.

Nichts mit guten Noten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein Studium für das man Ausdauer braucht und mit Noten im unteren Bereich muss man sich schnell zufrieden stellen, zumindest am Anfang, da zweistellige Noten kaum vergeben werden.
Verschwende keine Zeit mit Vorlesungen, aus denen du nichts mitnimmst und versuch so viele Fälle wie möglich zu lesen. Schau ins Gesetz.

Halte durch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist anstrengend und man muss diszipliniert bleiben. Es ist schwer aber man lernt. Ich würde sagen halte die ersten zwei Jahre durch. Zweifel kommen und gehen, man verliert den auch mal den Mut und fragt sich warum man sich das eigentlich antut, aber wenn du es dann geschafft hast dann hast du es wirklich erstmal geschafft.

Hartes Studium, wenig Erfolgserlebnisse

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anstrengendste 6 Jahre meines Lebens gewesen. Am Anfang macht es Spaß, gegen Ende wird es unerträglich, geht dann doch irgendwie und wenn man es geschafft hat fühlt man sich wie die Queen und alle bewundern dich. Ref dann wieder Hölle. Also hätt ich das vorher gewusst hätt ich es nicht gemacht, daher gut dass man es sich vorher nicht so richtig vorstellen kann.
Pro: deine Eltern sind mega stolz und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 263 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 583 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.