Durchwachsen

Rechtswissenschaften (LL.B.)

Da es sich um einen neuen Studiengang handelt (wird neben Diplom Rechtswissenschaften angeboten) gab es teilweise noch große Schwierigkeiten bezüglich Organisation. Grundsätzlich ist Idee aber sehr gut, dass eine kleinere Gruppe (bei uns starteten 65 Personen) bis zum Studienabschluss wie auf einer FH geführt werden soll.

Holprig aber engagiert

Rechtswissenschaften (LL.B.)

Mein Studiengang ist ein Lehrversuch. Das normalerweise auf Diplom ausgelegte Studium wird hier in Bachelor und Master unterteilt was einige Besonderheiten mit sich bringt. So wird ein großer Wert auf Präsenzlehre gelegt und den Studierenden werden Lehrpersonen als Mentoren zur Seite gestellt. Grundsätzlich merkt man, dass in diesem Studium viel Herz steckt aber teilweise wirkt es ein wenig verplant. Ein Problem ist etwa, dass ein Bachelor der Rechtswissenschaften in Österreich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis

Rechtswissenschaften (LL.B.)

Im Pilotstudium Rechtswissenschaften an der JKU erhält man nicht nur theoretischen Input, sondern auch Einblicke in die Praxis aufgrund von Gerichtsbesuchen sowie durch Lehrveranstaltungen von RichterInnen und RechtsanwältInnen. Zudem wird einem ein abgeschlossenes Studium in Mindestzeit versprochen. Es ist sehr stressig und anspruchsvoll, aber es fordert einem heraus, was ich persönlich sehr gut finde.

Tolle Vorbereitung

Rechtswissenschaften (LL.B.)

Der LLB bereitet einen auf die juristische Praxis und einen vollwertigen Abschluss vor. Die Lehrinhalte werden interdisziplinär vermittelt und es wird viel Wert auf ein breiteres Verständnis der nicht immer klar strukturierten Rechtsordnung gelegt. Ich würde das Studium weiterempfehlen.