Es ist nicht trocken, aber man muss lernen wollen.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Klischee, dass Jura trocken ist, ist mir oft zu Ohren bekommen. Aber mal andersherum gefragt, welches Studium ist es nicht?
Ich bin zufrieden mit dem Studium an der Uni Leipzig. Viele Professoren geben sich wirklich Mühe und unser FSR bemüht sich, wo er nur kann, um und Studierende zu unterstützen. Das digitale Lernen läuft etwas schleppend, auch weil manche Professoren nicht gewillt sind, online zu unterrichten, das gleichen andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für jeden, aber dennoch worth it

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Jura hört man vieles, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt hat gute Chancen. Klar braucht man etwas Biss, aber ich denke das hat jedes Studium. Deine Zukunftschancen sind mehr als gut, und allein dafür lohnt es sich der Versuch. Ich habe wirklich tolle Menschen kennengelernt, die wirklich null dem Stigma entsprechen, also glaubt an euch und wagt den Sprung!

Gut, aber digital studieren könnte besser sein.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Professoren sind alle freundlich und kompetent. Einige sind besser als andere, aber das ist überall so. Es ist ein interessantes Studium und beschäftigt sich sehr mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen.
Die meisten Vorlesungen werden (soweit möglich) in Präsenz und online angeboten, teilweise sogar zusätzlich aufgezeichnet. Dabei funktioniert das streamen meist sehr gut, wobei es ab und zu Start Schwierigkeiten gibt, die aber auf Dauer behoben werden.
Die Universitätsbibliothek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Gebiet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich persönlich mag meinen Studiengang sehr, es ist super vielfältig und eine sehr gute Mischung aus Theorie und Anwendung. Es werden einem sehr viele Türen im Leben geöffnet und man lernt auch viel für das alltägliche Leben. Aufpeppen kann man das Studium durch gute Praktika und Auslandserfahrung.

In dieses Ranking fließen 396 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 734 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.