Ordentlich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mal so raus gesagt musste ich im Jura Studium meinen Platz, Standpunkt und Motivation finden erst. Einerseits hat das durch Abgrenzung von manchen Verhaltensweisen und Einstellungen und auf der anderen Seite durch Zusammenschluss von Menschen mit interessanten und bewegenden Werten und Ideen gebraucht. An der Uni Leipzig wird das Jura Studium gefühlt nicht neu erfunden und die Struktur ist immernoch nicht umgekrempelt neu… aber deine Kommiliton*innen werden Hammer sein und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man kommt zurecht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin zum 5. Semester an die Uni Leipzig gewechselt. Die Anrechnung hat relativ problemlos funktioniert, auch wenn die Online-Plattformen der Uni teilweise nicht besonders übersichtlich sind.
Die Qualität der Vorlesung ist immer profabhängig, es gibt aber glücklicherweise einige Möglichkeiten wie Tutorien oder Übungen, um an Fällen zu arbeiten und das Gelernte zu vertiefen. Insbesondere LEONIE, ein Falllösungskurs, den man ab dem 4. Semester besuchen kann, ist eine sinnvolle Möglichkeit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein gutes Studium, dennoch sind die meisten Bücher in der Bibliothek nie auffindbar bzw. stehen nicht an ihren Platz. Es gibt Dozenten die ihre Vorlesung sehr interessant vortragen, aber bei anderen hat man das Gefühl, dass sie nur von ihren Folien ablesen.

Richtig tolle Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Um vor allem auch Jura zu studieren. Gerade die Stadt macht das studieren wirklich schön, aber auch der Campus ist wirklich toll. Die Dozierenden sind überwiegend sehr nett und geben gute Vorlesungen und der Studiengang ist gut organisiert. Es gibt auch abseits von den Pflichtveranstaltungen spannende Seminare und Angebote, um sich noch tiefer mit den Studieninhalten zu beschäftigen. Kann ich nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 396 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 734 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.