Klotzen in der Endphase

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen im Bereich Jura waren ausreichend, jedoch nicht orientiert an das 1. Staatsexamen, welches am Ende ablegen muss. Viel zu theoretisch. Nicht wirklich fallbezogen. Das Repetitorium im letzten Jahr hat mir eigentlich erst richtig gezeigt, was Jura ist.
Die Dozenten an der Uni sind toll. Sie kümmern sich, machen die Vorlesungen so interessant wie es geht und versuchen unser Blickfeld zu erweitern.
Moderne Hilfsmittel werden eher selten eingesetzt. Viele Dozenten benutzen PowerPoint, was recht hilfreich ist, doch meiner Meinung nach nicht lebensnotwendig. Manche Professoren benutzen gar keine Medien, sondern erzählen einfach so und vermitteln den Stoff manchmal besser und lustiger als andere, die sich aller Hilfsmittel bedienen.
Ein Manko dagegen ist die Nähe zu den Studenten. Durch die Vielzahl an Mitstudenten in unserem Studiengang kennen uns weder die Professoren noch die meisten Studenten untereinander.
Der Studienverlauf ist durchdacht. Er baut auf Grundlagenwissen auf und man steigert sich von Semester zu Semester.
Ich persönlich habe nichts bezüglich der Seminare auszusetzen. Es gab immer genügend Plätze und wenn es mehr Studenten waren, als gedacht, dann wurde halt einfach noch mehr Themen vergeben. ich habe jedoch auch schon von Seminaren im Schwerpunktbereich Strafrecht gehört, wo es zu Schlangen vor den Eintragelisten kommt. 25 von ca. 200 Studenten bekommen einen Platz.

• Aufbau eines Prädikatsexamens und damit große Anerkennung im Vergleich zu anderen Staatsexamen in Deutschland
  • schlechte Vorbereitung auf das Examen

Emilie , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yannick , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Charlotte , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elli , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chris , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arwed , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Wiebke , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Julia

• Studienbeginn: 2009