Spannendes Lernen

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Für mich ist das Studium toll. Es interessiert mich sehr, wie Fälle gelöst werden und habe großen Spaß daran, selbst alle möglichen Gutachten in den verschiedenen Rechtsgebieten zu schreiben. Jura ist sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig. Es lockt mich immer mehr und mehr darüber zu lernen, wie unser Rechtssystem funktioniert. Alles super!

Schlechte Organisation

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Wer in Köln Jura studiert, muss sich erstens vieles selbst beibringen und sich dabei zweitens wirklich ranhalten. Ansonsten guckt man sich spätestens in der Examensvorbereitung um. Das Studium wird durch Aktivitäten der Fachschaft unterstützt und erleichtert, bspw. durch das Zurverfügungstellen von Altklausuren. Über das ausgeprägte Selbststudium hinaus braucht man in Köln gute Organisationsfähigkeit, vielen Informationen muss man wirklich hinterher laufen. Auch das Prüfungsamt oder die Studienberatung helfen hierbei nur begrenzt.

Seminar, Bibliothek und Dozent

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

In der Binliothek und im Rechtswissenschaftlichen Seminar gibt es immer zu wenig Sitzplätze.
Wir haben einen Dozenten, der nur knapp die hälfte der Zeit in den Vorlesungen anwesend war. Auch sonst war seine Vorlesungen qualitativ nicht als gut zu bewerten.

Anders als man denkt

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Man muss sich vorher wirklich bewusst sein, das man dieses Studium wirklich möchte und nicht nur als eine Option sieht. Denn der schwerste Part ist die Examensvorbereitung, die mit der Schule oder dem vorherigen Studium nicht vergleichbar ist. Auch wenn man vorher denkt alle machen einem nur Angst, wie es in der Schule war und für mich sich zB nicht bewahrheitet hat, ist dies beim Jura Studium ganz anders. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 450 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.