Bericht archiviert

Harter Brocken

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Man wird ja vorher oft gewarnt, dass Jura sehr trocken und abstrakt ist, aber das habe ich immer ziemlich leichtfertig abgetan.
Im Studium merkt man jedoch schnell, dass die Warnungen wahr sind. Das bedeutet beim besten Willen nicht, dass das Studium unmöglich ist, im Gegenteil es ist grundsätzlich gut machbar und kann sogar sehr viel Spaß machen.
Leider bin ich ein Mensch, der eher Probleme damit hat, sich für produktives Lernen zu motivieren.
Das ist natürlich ein Aspekt mit dem man sich in jedem Studium auseinandersetzen muss, aber durch den sehr abstrakten Lehrstoff ist es bei Jura meiner Meinung nach besonders schwer.
Alles in Allem ist das Studium der Rechtswissenschaft sehr interessant, da man schließlich lernt, wie unser bürokratisches System aufgebaut ist und funktioniert; mal abgesehen von den zahlreichen Möglichkeiten, die einem ein abgeschlossenes Studium auf diesem Gebiet eröffnet.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Alicia , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.7
Anna , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Lena , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.4
Ayse , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Kathi , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.9
Amelie , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.3
Aline , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Lukas , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Jessica , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Emma , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Über Sven

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.06.2018
  • Veröffentlicht am: 19.06.2018