Einstieg zum Sommersemester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe gerade erst angefangen hier zu studieren. D.h ich habe zum Sommersemester 2017 angefangen. Zunächst einmal ist die Stadt super. Eine studentische Kleinstadt ist für mich genau das richtige (liegt aber nicht jedem). Die juristische Fakultät liegt auch direkt im Stadtzentrum, was wirklich praktisch ist. Der Campus ist schön gestaltet und die Wege zu Bib und Mensa sind kurz. Allerdings ist die juristische Bibliothek nur eine Teilbibliothek der sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber Bibliotheksbräune als Sonnenbrand

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaften ist ein Studiengang der viel Ausdauer benötigt. Du musst bereit sein für das Studium Abstriche zu machen. Wenn andere Studenten untereinander am Freitag sagen, endlich Wochenende, lasst uns die nächsten Tage in den Park oder zum Schleicher gehen, sagen wir, kommt lasst uns am Wochenende immer erst um 9 in der Mensa zum Frühstück treffen, bevor es in die Bib geht. Jedoch nimmt man das in Kauf, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Beispiele - gut erklärt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

"Jura studieren ist doch total trocken. Da muss man alles nur auswendig lernen!"
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. In Jena wird sehr viel anhand von Beispielen erklärt. Dies erleichtert deutlich das Lernen von schwierigen Sachverhalten und den Umgang mit diesen.
Mangelhaft ist die Organisation. So wird beispielsweise ein Hörsaal eingeteilt, in den ca. 100 Personen passen, obwohl mind. 350 Leute die Vorlesung besuchen.

Dennoch bin ich mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut richtige Entscheidung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere zwar noch nicht lange, aber ich kam sehr schnell zu der Überzeugung, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Maßgeblich halfen mir dabei neben den Vorlesungen die zahlreichen Angebote an zusätzlichen Lehrveranstaltungen, wie Arbeitsgemeinschaften und Tutorien, sowie der Austausch mit anderen Studenten in juristischen Hochschulgruppen. Sehr empfehlenswert!

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 331 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.