Einstieg zum Sommersemester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe gerade erst angefangen hier zu studieren. D.h ich habe zum Sommersemester 2017 angefangen. Zunächst einmal ist die Stadt super. Eine studentische Kleinstadt ist für mich genau das richtige (liegt aber nicht jedem). Die juristische Fakultät liegt auch direkt im Stadtzentrum, was wirklich praktisch ist. Der Campus ist schön gestaltet und die Wege zu Bib und Mensa sind kurz. Allerdings ist die juristische Bibliothek nur eine Teilbibliothek der sehr schönen ThUlb (Thüringer Landesbibliothek) und damit nicht ganz so schön gestaltet. Pluspunkt dafür ist aber wieder die Lage - direkt in der juristischen Fakultät. Man findet schnell Anschluss und die Studieninhalte werden zumeist spannend gestaltet. - Das hängt aber natürlich immer vom Dozent/in ab. Da ich noch nicht so lange studiere, hatte ich noch nicht die Freude viele Dozenten kennen zu lernen. Mit denen, die ich habe, bin ich aber zufrieden.
Nun ein kleiner Nachteil: der Studienbeginn zum Sommersemester ist nicht optimiert. Optimal ist natürlich auch hier ein Beginn zum Wintersemester. Aber auch ein Start zum Sommersemester kann schön sein. Im ersten Semester hat man so nur recht wenig zu tun, da die meisten "Anfängervorlesungen" im Wintersemester beginnen. Dafür hat man im zweiten Semester wohl recht viel zu tun. Aber alles ist möglich.
Eine Zusatzbachelorqualifikation bietet die FSU Jena leider nicht an.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Johannes , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annelie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
L. , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emily , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jake , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Theresa , 05.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Almuth , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Justin , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2017