Es ist gar nicht so trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In meinem Studium der Rechtswissenschaften habe ich ein tiefes Verständnis für rechtliche Konzepte und Prinzipien entwickelt. Während meiner bisherigen Zeit an der Universität konnte ich vielfältige Rechtsgebiete kennenlernen. Die Teilnahme an Moot Court-Wettbewerben ermöglichten es mir, meine Fähigkeiten in der mündlichen Verhandlung und Argumentation zu schärfen.
Und es ist eben nicht alles Jura. Geht in die Fachschaften und tragt etwas dazu bei, euer Studium bzw. Die Zeit daneben mitzugestalten!

Erstklassige Veranstaltungen und Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin durchweg zufrieden mit meinen Erfahrungen an der Universität. Lediglich die Ausstattung könnte etwas besser sein. Dieser Fakt verschwindet aber vor dem Hintergrund erstklassiger Veranstaltungen und Dozenten nahezu komplett. Besonders positiv ist ebenfalls die hohe Anzahl an Dozenten pro Student.

Vielfalt und Weiterentwicklung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An der FSU Jena gibt es eine Vielzahl von zusätzlichen Kursen, Angeboten und Lehrveranstaltungen, welche uns kostenlos zur Verfügung gestellt werden und welche sich jeder nach dem eigenen Interesse aussuchen kann.
Zudem glänzt die Uni in diesem Fachbereich über etwaige Möglichkeiten zu Auslandsjahren und exzellenten Praktikamöglichkeiten in den höheren Semestern.

Recht das Wissen schaf(f)t

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Dozent*innen der FSU, von denen viele aus der Rechtsprechung kommen, legen viel Wert auf Wissensvermittlung; was dabei in den Vorlesungen bezüglich der Rechtsanwendung und Fallbearbeitung zu kurz kommt, wird durch die AGs mit meistens sehr freundlichen AG-Leiter*innen aufgefangen. Mir gefallen vor allem die AGs sehr gut, da die AG-Leiter*innen den Stoff sehr Studierenden freundlich vermitteln.
Zu den meisten Vorlesungen wird mindestens eine Powerpoint-Präsentation, wenn nicht sogar ein Skript zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 331 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.