Rechtswissenschaften -das Herrlichste

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für mich war/ist dieser Stduiengang sehr empfehlenswert, da man sich als (angehende) Juristin gegen zahlreiche Vorurteile behaupten muss. Es sei anstrengend, trocken, langweilig, nur Theorie. Doch tatsächlich lernte ich in diesem Studium so viel, was man im Alltag anwenden kann und zu dem man auch einen Bezug hat, was das Ganze für mich extrem interessant machte. Ich bin sehr zufrieden und empfehle ReWi als Studiengang weiter.

Überwiegend positiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ganz abgesehen von ein paar organisatorischen Mängeln und einigen (aber nachvollziehbaren) Problemen im digitalen Studieren bin ich sehr zufrieden mit dem Studium und der Wahl meines Studienortes. Der Campus ist toll, das Lehrpersonal gut und Angebote zur Studierendenhilfe und Anderem gibt es zuhauf. Allgemein würde ich das Studium der Rechtswissenschaft in Jena sehr empfehlen.

Anspruchsvoll aber interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere Jura noch nicht so lang, merke aber definitiv schon den Druck, dass ich wirklich jeden Tag sehr viel lernen muss. Trotzdem gefallen mir die Inhalte sehr gut und ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Studienwahl!
Die anderen Jura Studis sind auch sehr nett, natürlich gibt es immer komische Leute, ich komm aber eigentlich mit allen klar und hab Freunde fürs Leben kennengelernt.
Jeder*m der/die sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jedenfalls nicht trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Bild eines trockenen Studiengangs ist jedenfalls grundlegend falsch. Durch dauerhaftes Arbeiten mit konkreten Fällen, Sachverhalten, die tatsächlich passiert sind und der aktiven Übung durch das Lösen von Fällen, ist das Studium durchaus praktisch und interessant gestaltet. Bis auf Ausnahmen (die bestätigen die Regel) im öffentlichen Recht oder tatsächlichem Auswendiglernen von Meinungsstreiten oder Definitionen, ist das Fach interessant und Realitätsnah. Viele Sachen helfen im allgemeinen Leben weiter und diese Verbindung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 331 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.