Ganz neue Erfahrungen

Rechtswissenschaft

Als Soforteinsteiger vom Abitur ins Studentenleben durfte ich in letzter Zeit ganz neue und interessante Erfahrungen machen und Eindrücke sammeln. Die Hörsäle sind beeindruckend groß, die Komillitonen sind unglaublich nett und liebevoll und das Lernen ist zeitintensiver, als gedacht.

Jena - ein einziger Campus

Rechtswissenschaft

Jena hat ein sehr familiäres Umfeld. Jeder kennt irgendwie jeden über ein paar Ecken. Die Uni ist eine der schönsten Ostdeutschlands und liegt direkt im Paradies ;). Die gesamte Stadt scheint von Studenten zu leben, sodass man sich irgendwie nur wie zu hause fühlen kann.

Jena und Jura

Rechtswissenschaft

Jena ist zwar an sich klein und kann manchmal klein wirken, aber zum studieren ist es ideal. Das Studium ist an sich gut aufgebaut. Das einzige Manko sind die prüfungen für die Zwischenprüfung. Direkt Semesterende und Nachprüfung ein Jahr später. Sonst ok.

Meine Erfahrungen an der Uni Jena

Rechtswissenschaft

Seit 2012 studiere ich an der Uni Jena und bin soweit sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr kompetent, das Personal an sich sehr hilfsbereit und freundlich. Die Ausstattung der Hörsäle könnte fast nicht besser sein, alles ist soweit modern und dennoch findet man viel Historie. Die Cafeterias sind groß, hochmodern und das Essen schmeckt. Die Stadt Jena selbst ist wunderschön und immer einen Ausflug wert.

Fleiß, Fleiß, Fleiß

Rechtswissenschaft

Wenn man Jura in Jena studiert braucht man meiner Meinung nach viel Geduld, Energie, Interesse, Zeit und natürlich Fleiß. In den Vorlesungen wird nur Theorie vermittelt und die Praxis für die Klausur muss man sich selbst beibringen. Dafür sind die Dozenten an sich sehr nett und organisiert.

Jura in Jena

Rechtswissenschaft

Jura in Jena ist super, da die Dozenten sehr offen sind und es mehrere Fächer gibt in denen man die Rechtswissenschaft anderer Länder (beispielsweise Frankreich oder Russland) studieren kann.
Die Schwerpunkte sind sehr gut gewählt! Es gibt von Strafrecht über internationales Recht bis zu europäisches Wirtschaftsrecht alles!

Lieber zur AG als zur Vorlesung

Rechtswissenschaft

Die Vorlesungen sind meist ziemlich öde, aber dank der Professoren des öfteren ganz lustig. Meiner Meinung nach sind die AG's wesentlich wichtiger, da man dort eher das wichtigste für die Klausuren lernt. Ansonsten gibt es nichts am ReWi Studiengang in Jena zu meckern, ist echt klasse dort.

Eine bessere Wahl hätte ich kaum treffen können!

Rechtswissenschaft

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozent, man wird allerdings insgesamt intellektuell gefordert ohne dabei vor unlösbaren Problemen zu stehen. Die Dozenten sind alle inhaltlich sehr kompetent, die meisten sehr hilfsbereit und auch die Vortragsart ist überwiegend nicht zu übertreffen. Es werden zahlreiche interessante Zusatzveranstaltungen angeboten neben dem Pflichtprogramm des Studiengangs. Die Studenten haben ein starkes soziales Netzwerk zur Verfügung, sodass auch privat viele Arbeitsgemeinschaften bestehen. Es stehen darüber hinaus ausreichend Lehrmittel in der Bibliothek zur Verfügung, jedoch ist je nach Tageszeit der Platz dort begrenzt. Ingesamt bin ich mit meiner Studienwahl mehr als zufrieden.

Meine wichtigste Erfahrung

Rechtswissenschaft

Meine wichtigste Erfahrung während des Studiums war, dass nicht alle Vorlesungen besuchenswert sind. Man sollte clever selektieren notfalls selbststudium betreiben.

Leider Kürzungen

Rechtswissenschaft

Leider musste die Uni die Fördergelder kürzen, bzw. sie wurden ihr gekürzt. Das hat zur Folge, dass AGs nicht mehr in dem Umfang stattfinden können, wie es noch in den letzten Semestern der Fall war.
Dennoch ist das Studium weiter zu empfehlen. Die Fakultät ist gut organisiert und hält ein breites Angebot parat.

Von den 131 Bewertungen fließen 106 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.