Jura-typische Kritikpunkte - ein Lob an Jena

Rechtswissenschaft

Vorab - mir hat das Studium in Jena rundum gefallen. Jena selbst ist "Großstadt", allerdings eher mit Kleinstadtflair, und relativ studentisch geprägt. Kneipen und co. gibt's genug, nette Leute obendrein.

Jura als solches ist in Jena nicht anders als an anderen Universitäten. Wer anfangen will, Jura zu studieren, sollte sich überall bewusst sein, dass es ein Studiengang mit viel Freiheiten, viel Theorie und vielen Büchern handelt. Allerdings bietet die Uni Jena ein gutes Rundumpak...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft

Ich studiere noch nicht besonders lange, habe aber bereits gemerkt, dass das Studium nur etwas für hart Arbeitende oder Überflieger ist. Es wird einem nichts geschenkt, dafür ist die Freude, wenn der Erfolg eintritt umso größer. Wer sich davon nicht abschrecken lässt und allgemeines Interesse am Studiengang hat, ist super aufgehoben.

Viel Frustration

Rechtswissenschaft

Ich studiere Jura, weil ich das schon seit meinem 12. Lebensjahr machen wollte und was den Beruf an auch angeht, hat sich das auch nicht verändert - das Studium ist allerdings von enormen Frustrationen geprägt, viel Quälerei und seit ich die Uni gewechselt habe, die kleiner als meine vorherige ist, auch schwieriger zu organisieren, weil man nicht mehr alles dann belegen kann, wann man möchte, sondern teilweise nur einmal im Jahr. Wer Jura studiert braucht definitiv einen langen Atem, viel Disziplin und die Fähigkeit, immer wieder aufzustehen!

Zu wenig Individualität

Rechtswissenschaft

Bisher habe ich viele gute aber auch viele schlechte Erfahrungen gesammelt.
Ich kann einfach nur sagen, dass die Individualität von Grund auf fehlt. Es wird wenig auf den einzelnen geachtet. Das Gesamtbild wird einzig betrachtet.
Abgesehen davon gibt es eine hervorragende Bibliothek in der man sein Selbststudium betreiben und Hausarbeiten schreiben kann.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020