Jura studieren ist traurig aber in Jena geht es

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Würde ich den Studiengang Rechtswissenschaften weiterempfehlen?
Nein. Falls man nicht eh schon depressiv ist, spätestens ab dem siebten Semester hat man sicherlich alles, was man zur Diagnose braucht.
Würde ich den Studiengang Rechtswissenschaften an der FSU-Jena weiterempfehlen?
Ja, wenn es schon Jura sein muss dann absolut an der FSU Jena.
Zu den Dozent*Innen: Die Dozent*Innen sind super und ich habe schon das Gefühl, die kümmern sich um einen und freuen sich, wenn die Studis die Klausuren bestehen oder gute Seminararbeiten etc. abgeben. Super nette Professor*Innen, alle auf ihre eigene Art.
Zu der Uni-Bib: Es gibt ja eventuell dieses Vorurteil über Jura-Bib-Bereiche, wo alle Plätze hart umkämpft sind, ist an der FSU-Jena nach meinem Gefühl aber gar nicht gegeben. Die Rechtswissenschaftler*Innen haben sehr zentral eine eigene Teilbibliothek, die auch großzügige Öffnungszeiten hat, da kann man sogar Sonntags lernen. Ist zwar nicht so "hübsch" wie die Hauptbibliothek, einen Platz habe ich hier bisher aber immer gefunden und falls man Lust auf einen Szenenwechsel hat, kann man immernoch in die Thulb. Es gibt auch mehrere kleine Arbeitsräume, die man "mieten" kann und wo man dann in Arbeitsgruppen gemeinsam leiden / lernen kann.
Sonstiges: Das Essen in den Mensen ist ganz gut und auch preiswert, die Fachschaft macht sich trotz der Größe der Fakultät gut darin, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und natürlich ist da noch die Sache mit dem NC-frei.
Alles in allem: Kann ich empfehlen :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Michelle hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.

Johannes , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annelie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
L. , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emily , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jake , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Theresa , 05.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Almuth , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Justin , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2019