Gute Universität

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Struktur des Studienverlaufs ist sehr durchdacht, wenn auch anfangs etwas kompliziert zu begreifen. Die Dozenten stellen sehr gute Übersichten und Lernmaterialien zur Verfügung, die das Lernen erleichtern und Studenten helfen, besser in die Thematik einzutauchen. Auch die Organisation der Probeklausuren wurde sehr transparent und übersichtlich durchgeführt. Besonders anzumerken ist, dass es für jeden Bereich des Studiums einen kompetenten Ansprechpartner gibt, der den Studenten jederzeit bereit ist zu helfen. Hierbei sollten besonders die Tutoren gelobt werden. Sie haben auf moderne Art und Weise eine Gruppendynamik der Tutorengruppen geschaffen und damit auch Automatisch die Bildung von Lerngruppen gefördert. Die Tutoren haben ebenfalls stets ein offenes Ohr bei eventuellen Fragen.
Auch die Professoren bedienen sich während der Vorlesung moderner Lernmethoden um den teilweise trockenen Stoff aufgelockert zu vermitteln.
Bisher gab es meinerseits keine Probleme an Seminaren oder ähnlichem teilzunehmen.
Die Universität (und die Rechtswissenschaftliche Fakultät) legt desertieren großen Wert auf ein Feedback ihrer Studenten, indem sie Umfragen und Ähnliches kontinuierlich durchführen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Charly hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 35% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Johannes , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annelie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
L. , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emily , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jake , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Theresa , 05.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Almuth , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Justin , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Charly

• Studienbeginn: 2021