Von nichts kommt nichts

Rechts­wissenschaften (Magister)

Im Studium der Rechtswissenschaften wird das Thema Selbstständigkeit besonders groß geschrieben. Man muss selber viel Zeit investieren und eigenständig lernen. Die Vorlesunhen sind manchmal sehr spannend und erklären Sachen ziemlich gut, jedoch ist es bei vielen Studenten so, dass man effizienter selber aus dem Buch/den Bücher lernt, weil auch die Vorlesungen oft nicht den kompletten Prüfungsstoff abdecken. Zu den Prüfungen kann man sagen, dass es immer sehr prüferabhängig ist. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Variationen zwischen Dozenten

Rechts­wissenschaften (Magister)

Das Studium ist an sich sehr anspruchsvoll und bedarf dementsprechend gut vorbereitete und informationsreiche Lehrveranstaltungen, welche sich je nach Dozent/in unterscheiden.
Ich habe zu Beginn auch eine Lehrveranstaltung miterlebt die zwar recht stark besucht wurden, jedoch in einem sehr kleinen Hörsaal stattgefunden hat, sodass einige auf dem Boden sitzen mussten. Das sollte natürlich verhindert werden.

Interessant aber zeitaufwendig

Rechts­wissenschaften (Magister)

Im großen und ganzen gefällt mir das Studium bis jetzt sehr gut, wobei vor allem die digitalen Anwendungen sehr ausbaufähig sind. Da ich pendeln muss, wäre ich sehr dankbar, wenn Dozenten mehrere ihrer Vorlesungen streamen würden oder umfangreichere Inhalte online abrufbar wären. Oft muss man wirklich in den Vorlesungen sitzen, da man alleine nicht klar kommt, obwohl Vorlesungen keine Pflichtveranstaltungen sind. Außerdem sind Übungen für die Vorlesungen (Anwesenheitspflicht) teilweise sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modern sein ist kein Tabu

Rechts­wissenschaften (Magister)

Studiere noch nicht allzu lange diesen Studiengang, dennoch kann ich sagen, dass ich zum Großteil zufrieden bin. Meine Dozenten machen ihre Arbeit sehr gut und auch sonst zum Lerninhalt kann ich wenig schlechtes sagen. Eine Sache habe ich jedoch anzumerken, nämlich gibt es so gut wie bzw. kommen keine modernen Lernmittel zum Einsatz. Wir hatten alle die Corona Phase und haben gemerkt wie wichtig und hilfreich eine digitale Vernetzung ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023