Super Schwerpunkt

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen bisher in Heidelberg gemacht. Ich bin als Studienortswechsler hergekommen und habe mich relativ gut zurecht gefunden. Bei den Lehrveranstaltungen fällt mir auf, dass es überdurchschnittlich motivierte Dozenten gibt und dies findet sich auch in der Qualität der Stunden wieder. Einige sind noch nicht im modernen Zeitalter angelagt und es ist reichlich schwer Notizen zu nehmen, wenn ein Dozent wie ein D-Zug redet. Mitschreiben fast unmöglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht "Friss ODER stirb" sondern "Friss UND stirb"

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Der Anspruch der Lehrveranstaltung ist sehr hoch und abstrakt. Die Vorlesung wird meist durch Powerpoint begleitet. Die Professoren, die ich hatte waren kompetent. Die Folien stellt der Dozent dann auf verschiedene Plattforemen. So heißt es am Anfang des Semesters immer erst mal suchen.

In der Ersten Woche des Studiums versuchten uns die Professoren noch klar zu machen, dass man keinen juristischen Tunnelblick entwickeln soll. Es wurde uns ans...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Fach, aber nur für Egoisten

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Nochmal würde ich nicht wieder Jura studieren.
Man wird zu Einzelkämpfern herangezogen.
Das Seminar ist viel zu klein und oft fehlen Bücher und Zeitschriften.
Die Klausurbewertung hängt sehr vom Korrektor ab.
Die Arbeitsmaterialien werden auf moodle nur unregelmäßig hochgeladen.

Jura-Studium: ein Kampf gegen Windmühlen

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ein Jura- Studium bereitet einen in vielseitiger Weise auf's Leben vor- doch wer bereitet einen auf das Studium vor? Im dem ersten Semestern bekommt man häppchenweise Teilgebiete erklärt anhand derer man mit Fleiß und Übung die Klausuren besteht. Es macht Spaß auch wenn es anstrengend ist.
So verfliegt die Zeit bis man in die Examensvorbereitung geht- Meist wie alle- ein Repetitorium besucht und man sich ab dann fragt:
"Was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 432 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023